Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox befüllen

Combobox befüllen
20.11.2007 09:58:00
Robert
Guten Morgen,
ich bin grade dabei unsere Urlaubsstatistik etwas aufzupeppen und benutzerfreundlicher zu gestalten.
Ich möchte das man über comboboxen den Mitarbeiter herausfiltern kann.
Ich klicken die combobox "Nachnamen" an und suche mir da zum Bsp. Müller heraus. Nun möchte ich das in der Combobox "Vornamen" nur die Vornamen aller Müller's erscheinen.
wie bekommen ich das am besten hin?
z.Z. ist es so, wenn ich Müller als Nachnamen eingebe, erscheinen in der combobox Vornamen die Vornamen aller Mitarbeiter.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, bin hier kurz vorm verzweifeln.
Vielen Dank!
Grüße
Robert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox befüllen
20.11.2007 10:35:07
Robert
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort.
das Beispiel was du mir geschickt hast erfüllt zwar die Anforderung, aber ist nicht so das was ich suche.
es existiert eine Tabelle, die ich leider aus Datenschutz-Gründen nicht anhängen kann. Die soll auch so beibehalten werden.
Bei der Anzahl unserer MA, ist das Bsp. von dir leider nicht umsetzbar.
Ich würde es lieber über Access umsetzen, aber Lizenzen kosten Geld.....
Also versuche ich aus Excel ne Pseudo-Datenbank zu basteln.
In der betreffenden Tabelle stehen in den Zeilen Name, Vorname, usw. in den Spalten stehen die Tage als Datum (z.B. 01.01.07, 02.01.07 usw.
Wenn jemand Urlaub hat, wird in der entsprechenden Zelle ein "U" eingetragen.
Im moment wird noch mit Autofilter gearbeitet. und die Urlaubstage von Hand eingegeben.
Grüße
Robert

Anzeige
AW: Combobox befüllen
20.11.2007 10:43:00
Hajo_Zi
Hallo Robert,
ein Nachbau sieht immer anders aus als das Original. Aus diesem Grunde lehne ich es ab, das nachzubauen.
Gruß Hajo

und AutoFilter reicht nicht?
20.11.2007 10:20:00
Matthias
Hallo Robert
Es gibt doch schon einen integrierten Filter (AutoFilter).
Userbild
Userbild

AW: und AutoFilter reicht nicht?
20.11.2007 10:41:59
Robert
Hallo Matthias,
leider reicht der nicht. Auf die Statistik greifen verschieden Leute zu, die darin auch Einträge vornehmen können. Die Vergangenheit hat gezeigt das der eine oder andere D.A.U. dabei war.
Ab jetzt geht alles über Formulare und der Blattschutz kommt zum Einsatz.
Grüße
Robert

Anzeige
AW: und AutoFilter reicht nicht?
20.11.2007 10:46:00
Hajo_Zi
Hallo Robert,
und wo ist jetzt das Problem. Benutze doch den Autofilter und lese nur die angezeigten Werte ein (Zeilenhöhe >0)
Gruß Hajo

AW: und AutoFilter reicht nicht?
20.11.2007 11:15:06
Robert
Hallo Hajo,
meine Überlegung war ähnlich deiner.
Wollte mit Do While die Nachnamen in C-Box1 eintragen, dann die mit C-Box1 ausgewählten Namen in den Autofilter eintragen, die verbleibenden Vormanen dynamisch auslesen und in C-Box2 eintragen.
Irgendwie gefällt mir der Weg aber nicht.
Es muß doch noch einen anderen Weg geben die C-Box2 in abhängigkeit zur C-Box1 zu füllen.
Wahrscheinlich muß ich mich mit der von dir vorgeschlagenen und der von mir beschriebenen Methode anfreunden.
Dachte das jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und eine andere Lösung dieser Thematik gefunden hat.
Grüße und Vielen Dank
Robert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige