Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Einzugsbereich

dynamischer Einzugsbereich
28.11.2007 10:33:03
Klausi
Hallöchen!
hab da ein Problem mit einem Diagramm und seinen dazugehörigen Werten..:
Ich habe ein Diagramm mit jeweils 5 x und y-Werten und auch die Steigung daneben berechnet, welches mein Ergebnis ist. Ich wollte nun per Togglebuttons in einer Userform den Einzugsbereich des diagramms verändern, so das ich einzelne werte aus dem Einzugsbereich herausnehmen kann und dies bei der Steigungsberechnung auch gleichzeitig rausgenommen wird, zur zeit habe ich jeweils 5 x und y werte, wollte also 5 togglebuttons machen die jeweils bestimmen ob der jeweilige Wert zur Diagramm- und Steigungsberechnung einbezogen wird oder nicht. Mein erster Gedanke war das per if oder case zu machen und für jede Buttonkonstellation einen festen einzugsbereich zu bestimmen, jedoch merkte ich das es doch ziemlich viele möglichkeiten gibt..:) weiss evtl. jmd einen eleganteren Ansatz wie man den Einzugsbereich dynamisch gestalten könnte?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Einzugsbereich
28.11.2007 10:42:00
Klausi
was natürlich noch toller wäre: wenn man direkt im diagramm auf einen punkt klicken könnte und diesen rausnehmen könnte und dieser in der Steigungsberechnung dann auch rausgenommen wird, aber das geht wohl nicht, oder?

AW: dynamischer Einzugsbereich
28.11.2007 13:53:00
Klausi
hatte "frage noch offen" vergessen als ich etwas hinzufügte, hoffe nun findet mans wieder unter offene fragen :)

AW: dynamischer Einzugsbereich
29.11.2007 00:54:37
Daniel
Hi
warum lädst du nicht einfach eine Bespieldatei hoch und zeigst uns, was du schon hast und wie es hinterher aussehen soll?
das vereinfacht vieles und erleichtert es ungemein gezielt Hilfestellung zu geben.
eine fehlende Beispieldatei gepaart mit einer schwammigen Umschreibung verhindert viel effektiver das Eintreffen von Antworten als die fehlende Kennzeichnung "Frage offen".
ich weiß zwar nicht, wie du deine Steigung berechnest, aber im Prinzip würde ich mit 2 Tabellen arbeiten.
in der ersten stehen die Werte richtig drin, in die 2 Tabelle werden Werte über die Togglebuttons gesteuert übernommen (geht dann auch recht einfach über WENN-Funktionen)
dein Diagramm und die Berechnung beziehen sich dann ausschließlich auf die 2. Tabelle.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige