Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zwei Kommastellen ergeben 8 ?!

zwei Kommastellen ergeben 8 ?!
07.12.2007 01:14:00
Jochen
Hallo excel Gemeinde,
kann mir jemand sagen warum Excel bei der Summe aus 5,37 und 20,95 als Ergebnis 26,31999969
ausspuckt ? Die Summe wird in einem Makro gebildet und ist als Single deklariert.
Danke im vorraus Jochen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Kommastellen ergeben 8 ?!
07.12.2007 05:51:00
Jan3
Hi,
Überprüf mal, ob wirklich die Ausgangswert 5,37 und 20,95 so in den Ausgangszellen stehen! Durch ausblenden bestimmter Kommastellen wird vielleicht 5,37 angezeigt, aber in Wirklichkeit steht da vielleicht 5,367345 drin.
Jan

AW: zwei Kommastellen ergeben 8 ?!
07.12.2007 08:11:00
Ramses
Hallo
Das können auch Ungenauigkeiten sein, die sich aus der Berechnung der Nachkommastellen ergeben.
Ein altbekanntes CPU-Floatingpoint Problem.
Workaround:
Runde das Ergebnis mit der Format-Funktion auf die benötigte Anzahl Nachkommastellen
Gruss Rainer

AW: zwei Kommastellen ergeben 8 ?!
07.12.2007 09:08:00
Jochen
Hallo Jan und Rainer,
ich hab die zwei Zahlen nochmals von Hand eingegeben und Excel spuckt wieder das gleiche Ergebniss
aus ... hab auch nachgeschaut ob wirklich nur zwei Kommastellen vorhanden sind und da hat er inklusive der dritten Stelle nur nullen angezeigt. Wahrscheinlich hat Rainer recht, muß ich halt die Zellen Formatieren..
Ich hab nur gedacht, weil das ganze über ein Makro läuft hats vielleicht damit zu tun, den wenn ich die
AutoSumm Funktion verwende werden nur zwei Kommastellen angezeigt ... Sch ... öne Technik ..
Danke für eure Antwort
Gruß Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige