Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Deakt. eines AddIns hinterlässt Symbolleiste

Deakt. eines AddIns hinterlässt Symbolleiste
07.12.2007 13:13:00
Carsten
Hallo,
Ich habe ein Makro geschrieben und dieses in eine XLA-Datei verpackt. Dazu habe ich ein neues Dokument erstellt, das Makro dorthin übernommen und danach eine Symbolleiste+Icon erstellt und dem Icon das Makro zugewiesen. Danach habe ich ihm gesagt das er die Symbolleiste an das Dokument hängen soll und das ganze dann als .xla gespeichert.
Kopiere ich nun die .xla in den AddIn-Ordner eines Benutzers erhält dieser auch sofort Zugriff auf meine Symbolleiste nebst Makro und es funktioniert auch alles einwandfrei. Wird nun jedoch die .xla vom Rechner gelöscht oder das AddIn über Extras/AddIns deaktiviert, bleibt jedes Mal die Symbolleiste zurück. Bei einem Klick auf das hinterbliebene Symbol will Excel dann das Makro in der entsprechenden .xla öffnen und ausführen.
Wieso verschwindet die Leiste nach dem deaktivieren des AddIns nicht? Was habe ich ggf. falsch gemacht?
Grüße,
Carsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deakt. eines AddIns hinterlässt Symbolleiste
07.12.2007 13:19:50
Hajo_Zi
Hallo Carsten,
Lösche die Symbolleiste beim schliessen der Datei.

AW: Deakt. eines AddIns hinterlässt Symbolleiste
07.12.2007 13:30:55
Carsten
Hi Hajo,
danke für Deine prompte Hilfe! Auf die Idee wäre ich wahrscheinlich so schnell nicht gekommen. Habe nun einfach folgendes eingefügt:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars(Name der Symbolleiste).Delete
End Sub


Funktioniert bestens! :)
Schönes Wochenende,
Carsten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige