Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3 Fragen: variable Range, Escape, Neuberechnung un

3 Fragen: variable Range, Escape, Neuberechnung un
16.12.2007 15:26:00
merhaba
Hallo Forum,
Ich habe drei Fragen. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich deswegen nur einen Thread aufmache:
1. Wie kann ich in VBA eine variable Range definieren? Ich möchte also den Befehl „Range(“A1:C7“)“ statt mit festen Werten mit Variablen belegen. Ich habe es schon geschafft, dass wenn man mit Range nur eine Zelle anwählt die Zeile variabel zu bekommen. Und zwar so: Range(“A“ & a), wobei a eine Variable ist. Leider geht das nicht für Zeile und Spalte und schon garnicht, wenn man wirklich eine ganze Range anwählen will.
2. Ich habe ein VBA Code geschrieben, der aus verschiedenen Zellen etwas in andere kopiert. Mich stört nun, dass nach Ausführung des Macros die Zellen, aus denen als letztes kopiert wurde noch diesen blinkenden Rand haben. Mann muss immer erst noch Esc drücken, um das wieder abzustellen. Zugegeben, das ist kein wirkliches Problem, aber es stört eben. Gesucht ist also der Befehl der Escape drückt
3. Kann ich es irgendwie verhindern, dass Excel beim Durchlaufen eines Macros nach dem Einfügen (Pasten) von Werten in Zellen alle Zellen neu berechnet in denen Zufallszahlen erzeugt werden? Klar, in Excel selbst, ist das wohl nicht möglich aber ich muss es in dem Macro zeitweise unterdrücken, weil es sonst zu lange rechnet. Es soll auch nicht immer unterdrückt sein sondern nur zum Schluss, wenn Ergebnisse einer Simulation kopiert und an anderer Stelle eingefügt werden.
Vielen Danke für alle Antworten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Fragen: variable Range, Escape, Neuberechnung un
16.12.2007 15:32:06
Hajo_Zi
Hallo Nick,
zu 1 benutze Cells()

Stell doch mal den VBA-Code ein o.T.
16.12.2007 15:46:34
Sonnenpeter
Gruß Sonnenpeter

AW: 3 Fragen: variable Range, Escape, Neuberechnung un
16.12.2007 15:50:00
Daniel
Hi
erstmal die einfachen Sachen:
zu 2)
Application.CutCopyMode = false

zu 3)
die Neuberechnung unterdrückst du mit
Applicatioin.Calculation = xlmanual
nicht vergessen, am Ende des Makros wieder einsschalten mit
Application.Calculation = xlautomatic
zu beachten ist, wenn der Code mit Fehler abbricht, bleibt Einstellung so, wie sie vom Makro gemacht wurde und du musst das von Hand in den Optionen ändern
zu 1)
die von dir beschriebene Methode zur Variablen gestaltung einer Range geht schon für die gesamte Range, das hier sollte Funktionieren:

dim SpalteVon as string
dim SpalteBis as string
dim ReiheVon as long
dim Reihe Bis as long
SpalteVon = "A"
SpalteBis = "C"
ReiheVon = 1
ReiheBis = 7
Range(Spaltevon & ReiheVon & ":" & SpalteBis & ReiheBis).Select


Um einen Vollständigen Zellbereich anzusprechen (dh. eine Zusammenhängende Tabelle) kann man auch einfach:


Range("A1").Currentregion.Select


Desweiteren kann man auch, wenn die Obere Linke Zelle des Bereiches und die Grösse bekannt ist, die Resize-Funktion verwenden:


Range("A1").Resize(7,3).select


oder wenn spalten und Reihen gerechnet werden Sollen, dann kann man die Range auch über 2 Cells-Objekte definieren:


Range(Cells(1,1), Cells(7,3)).select
oder
Range(Cells(1, "A"), Cells(7, "C")).Select


Innerhalb der Funktionen kannst du wie gewohnt mit String- oder Long-Variablen arbeiten, um das ganze variabel zu gestalten.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: 3 Fragen: variable Range, Escape, Neuberechnung un
16.12.2007 19:40:25
merhaba
Vielen Dank Daniel und den anderen, das hat mir sehr geholfen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige