Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen

Verknüpfungen
17.12.2007 16:49:00
Salim

Hallo zusammen,
Ich habe einen Code gebastelt, der eine andere Datei öffnet und prüft ob ein bestimmtes Blatt vorhanden ist. Es funktioniert auch alles. Das Problem was ich habe ist, dass diese andere Datei, die vom Makro geöffnet wird, selber Verknüpfungen auf weiteren Dateien enthält. Automatisch kommt durch das Öffnen dieser Datei das Fenster ob man die Verknüpfungen aktualisieren möchte oder nicht. Ich habe versucht diese Meldung mit Displayalerts = false zu unterdrücken, leider ohne Erfolg.
Wäre Dankbar für einen Feedback.
Gruss
Salim

Private Sub Ergebnisdatei_veknüpfen_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Dim fn
fn = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Excel-Arbeitsmappen,*.xls", Title:="Bitte  _
Datei auswählen")
If fn = False Then
'Nothing
GoTo Continuer3
End If
    Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
Set wb = GetObject(fn)
notexist = True
For Each i In wb.Sheets
If i.Name = "Tabelle1" Then
notexist = False
Exit For
End If
Next
wb.Close SaveChanges:=False
Application.DisplayAlerts = True
Application.EnableEvents = True
If notexist Then
MsgBox ("Bitte Dateiauswahl wiederholen")
GoTo Continuer3
Else
End If
Dateinamemitxls = Left(Dir(fn), Len(Dir(fn)))
Dateinameohnexls = Left(Dir(fn), Len(Dir(fn)) - 4)
AltPfad = fn
PfadL = Len(fn)
DatL = Len(Left(Dir(fn), Len(Dir(fn))))
Verz = Mid(AltPfad, 1, PfadL - DatL)
Worksheets("Übersichtsblatt").Range("C5:C22").Replace What:="Standardblatt!", Replacement:=" _
'" & Verz _
& "[" & Dateinamemitxls & "]" & "Standardblatt'!", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows _
, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Continuer3:
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
wks.Unprotect
wks.EnableOutlining = True
wks.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFormattingColumns:=True, userInterfaceOnly:=True
Next wks
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen
17.12.2007 17:14:34
Kawensmann
Hallo,
warum öffnest du die Datei per GetObject?
Wenn du die Workbook.Open-Methode nimmst kannst du den Parameter UpdateLinks=False setzen.
Gruß
Kawensmann

AW: Verknüpfungen
17.12.2007 17:35:09
Salim
Hallo Kawensmann,
danke für deine Antwort. Kannst du bitte diese ein wenig präsizieren? Meinst du die Workbook.Open Methode unter VBA-Arbeitsmappe? Ich möchte in der ausgewählten Datei die UpdateLinks nicht auf False setzen. Diese Datei wird nämlich anderweitig bearbeitet und die Aktualisierung der Verknüpfungen muss zur Auswahl stehen. Kannst du mir sagen, wie du vorgehen würdest?
Gruss
Salim

Anzeige
AW: Verknüpfungen
17.12.2007 19:26:36
KAwensmann
Der UpdateLinks-Parameter ändert an den Verknüpfungseinstellungen der zu öffnenden Arbeitsmappe gar nichts.
Er verhindert lediglich, dass die Verknüpfungen beim Öffnen durch die Worbook.Open-Methode aktualisiert werden. Schau dir die Methode mal in der Online-hilfe an.

AW: Verknüpfungen
18.12.2007 08:23:46
Kawensmann
Sorry, es muss natürlich Workbooks.Open heißen...

AW: Verknüpfungen
17.12.2007 19:34:22
Gerd
Hallo Salim,
wenn Du nur die Abfrage abschalten möchtest, probier mal:
oben:
Application.AskToUpdateLinks = False
unten:
Application.AskToUpdateLinks = False
Gruß Gerd

AW: Verknüpfungen
18.12.2007 08:43:27
Salim
Hallo Zusammen,
die Lösung von Gerd funktioniert, herzlichen Dank! Der andere Ansatz, da muss ich wohl noch nachlesen wie die Methode genau funktioniert.
Herzlichen Dank für die Feedbacks.
Gruss
Salim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige