Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnisse markieren

Teilergebnisse markieren
18.12.2007 17:47:00
David
Hallo zusammen.
Ist mein erster Versuch, hier eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich hoffe, es gibt eine - aber soweit ich hier schon gelesen habe, gibt es wohl für so ziemlich jedes Problem eine Lösung.
Also - im Detail:
Ich habe ein Makro, in dem eine Sortierung und Gruppierung mit Teilergebnissen erfolgt. Das funktioniert auch alles ganz prima. Nun möchte ich aber NUR die Summenzeilen in einer bestimmten Art und Weise formatieren und zwar immer abwechselnd weiß und grau, immer fett.
Mir fehlt eine Funktion, um diese Markierung herzustellen bzw. einen Sprung immer genau zu einer Summenzeile zu initiieren.
Ich habe versucht, es mit einer If-Schleife zu machen, indem ich die Anzahl des Wortes "Ergebnis" zähle. Das geht auch teilweise, aber den Sprung von einer Summenzeile zur nächsten wollte ich mit der XLDown-Funktion machen, die ich immer 2 mal ausführe, da es meist(!) mehrere Zeilen zu überspringen gilt. Das funzt dann aber nicht, wenn es doch mal nur eine Zeile ist, dann springt er zu weit.
Vielleicht hilft es, wenn ich einfach mal mein Machwerk hierherkopiere:
Range("A3").Select
Dim anzahl
Set myRange = Worksheets("Auswertung (2)").Range("B:B")
anzahl = WorksheetFunction.CountIf(myRange, "*Ergebnis") - 3
Range("c2").Value = anzahl
For i = 1 To anzahl
Selection.End(xlDown).Select
Selection.End(xlDown).Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
ActiveCell.EntireRow.Select
Selection.Font.Bold = True
Next i
So, ich denke, das sollte zur Info reichen. Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
David

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnisse markieren
18.12.2007 18:31:00
fcs
Hallo David,
geht z.B mit folgendem Makro

Sub test()
'Zeilen abwechselnd weiss/grau färben
'wenn Zelle in in Spalte 2 (B) "ergebnis" oder "Ergebnis" enthält
Dim Zeile As Long, boFormat1 As Boolean, wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Auswertung (2)")
With wks
'in Spalte B bis zur letzen Zeile alle Zellen prüfen
For Zeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If InStr(1, LCase(.Cells(Zeile, 2)), "ergebnis") > 0 Then
If boFormat1 = False Then
With .Rows(Zeile).Interior
.ColorIndex = 2 'weiss
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
End With
boFormat1 = True
Else
With .Rows(Zeile).Interior
.ColorIndex = 15 'grau
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
End With
boFormat1 = False
End If
End If
Next
End With
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Teilergebnisse markieren
19.12.2007 10:06:51
David
Ok, das funzt.
Ich sehe schon, da muss ich noch einiges lernen und üben. Auf solch eine Lösung wäre ich nie gekommen, bzw. die Syntax hätte ich nie selbst rausbekommen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige