Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum einfügen per klick gesucht

Makro zum einfügen per klick gesucht
19.12.2007 17:45:00
roland
Hallo.
Ich habe einen Urlaubsplan für meine Mitarbeiter erstellt. Im oberen Bereich habe ich verschiedene Zellen mit Kürzeln versehen. Diese kürzel möchte ich durch einen Mausklick in die selektierte Zelle im Urlaubsplan einfügen.
Das würde mir schon sehr helfen. ....Super währe es,wenn jetzt noch die Möglichkeit gegeben währe, mehrere Zellen die ich selektiere ( z.B. Urlaubsblock ), mit einem klick mit dem gewünschten Kürzel zu füllen. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum einfügen per klick gesucht
19.12.2007 18:41:10
Daniel
Hi
schau dir mal das beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/48548.xls
zum Ausführen erst im Blauen Feld die Zellen auswählen, die das Kürzel erhalten sollen, dann auf das Kürzel doppelklicken.
das Makro ist recht kompakt, die Zellbereiche des Eingabebereichs und der Kürzel sind über NAMEN definiert und müssen im Bedarfsfall dort angepasst werden.
die Kürzel können direkt in den Zellen geändert werden, allerdings bleiben die schon eingetragenen Kürzel auf dem alten Stand.
Gruß, Daniel

AW: Makro zum einfügen per klick gesucht
19.12.2007 20:21:58
roland
Hallo, Daniel.
Danke für deine schnelle Antwort.
Dein Beispiel ist genau das, was ich suche. Nur leider kann ich in der Beispieldatei das Makro nicht auslesen. Ist wohl geserrt oder so.
Kannst du mal schauen? bis bald... roland

Anzeige
AW: Makro zum einfügen per klick gesucht
19.12.2007 20:28:45
Daniel
Hi
nö ich hab nichts gesperrt und wüsste nicht, was ich ändern sollte
falls du es nicht aufbekommst, das ist der Code, er steht im Modul der Tabelle1.
die Zellbezüge in den RANGE-Anweisungen sind als Namen in Excel definert.

Option Explicit
Dim rngAuswahl As Range
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Range("Kürzel"), Target) Is Nothing Then
Cancel = True
If Not rngAuswahl Is Nothing Then rngAuswahl.Value = Target.Value
Application.EnableEvents = False
rngAuswahl.Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("KÜrzel")) Is Nothing Then
Set rngAuswahl = Intersect(Target, Range("EF_Ber"))
End If
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Makro zum einfügen per klick gesucht
19.12.2007 20:28:03
Erich
Hi Daniel und Roland,
eine kleine Änderung möchte ich vorschlagen:
Aus
Set rngAuswahl = Intersect(Target, Range("EF_Ber"))
kann rngAuswahl = Nothing resultieren.
Dann erzeugt rngAuswahl.Select einen Fehler.
Mein Vorschlag:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Range("Kürzel"), Target) Is Nothing Then
Cancel = True
If Not rngAuswahl Is Nothing Then
rngAuswahl.Value = Target.Value
Application.EnableEvents = False
rngAuswahl.Select
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Makro zum einfügen per klick gesucht
19.12.2007 20:46:15
Daniel
Hi
stimmt, da hab ich das rngAuswahl.select als kleines Komfortelement nachträglich noch angfügt und dann vergessen, daß aus dem 1-Zeiler IF ein mehrzeiler wird und das EndIF nicht eingefügt.
Danke für die Korrektur
Gruß, Daniel

AW: Makro zum einfügen per klick gesucht
19.12.2007 18:41:15
H-J
Hallo Roland!
Wenn du das gleiche Kürzel in verschiedene Selectierte Zellen haben möchtes,brauchst du nur nach den Selectiren der Zellen das Kürzel einmal Eintippen und anschließend dieTaste Strg drücken und auf Enter drücken.
mfg
Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige