Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechungen mit/in Arrays

Berechungen mit/in Arrays
21.12.2007 07:55:00
FM
Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. Arrays in vba. Ich deklariere anfangs eine variable:
public p4a(5,30) as variant
in diese schreibe ich dann werte aus einer Exceltabelle und zwar 30 Zeilen und 1 Spalte.
Nun wollte ich bestimmte Werte aus diesem Array zusammenrechen und in eine andere Variable schreiben. Mein Ansatz war:
Dim ct3051(5, 30) As Variant
ct3051(1, 1) = p4a(1, 1) + p4a(2, 1) + p4a(3, 1) + p4a(4, 1) + p4a(5, 1) + p4a(6, 1)
Ich bekomme jedoch immer die Meldung das die Laufzeittypen unverträglich sind und ich komme nicht darauf wieso.
Danke im voraus
FM

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechungen mit/in Arrays
21.12.2007 08:53:00
FM
ich möchte das noch einmal konkretisieren bzw. meine Anfrage etwas abändern:
Ich habe z.b. ein Array in das ich A1:A5 einlese. Danach möchte ich das Array, welches momentan die Größe (5,1) besitzt ändern in eines das (5,2) hat. Dann möchte ich in (1,2) die Summe der 1. Spalte berechnen. Ich stelle mir das so vor:

Sub arrtest()
Dim arr() As Variant
arr() = Sheets("tabelle1").Range("A1:A5").Value
redim preserve arr(5, 1 to 2)
arr(1, 2) = arr(1, 0) + arr(2, 0) + arr(3, 0) + arr(4, 0) + arr(5, 0)
MsgBox arr(1, 2)
End Sub


Leider produziert das den Fehler: Index ausserhalb des Bereichs
Kann vlt. jemand helfen ?

Anzeige
Der Fehler entsteht, weil du zwar den...
21.12.2007 22:11:00
Luc:-?
...2.Index von 1 bis 2 redimensionierst, FM,
dann aber mit dem natürlich nicht vorhandenen Index 0 rechnen willst! Warum das Keiner gesehen hat...? Frag mich nicht...! ;-)
Gruß + MX!
Luc :-?

AW: Berechungen mit/in Arrays
21.12.2007 08:54:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
möchtest Du ein Array mit einmal zuweisen, dann in dieser Form
arr = Array("ä", "ae", "ö", "oe", "ü", "ue", "ß", "ss")

AW: Berechungen mit/in Arrays
21.12.2007 09:08:00
FM
Grundsätzlich will ich mehrere Arrays erstellen, je nachdem welche Checkboxen ich auf True habe.
Diese Array würden anfangs 1 Spalte habe. Diese mag ich dann jeweils umdimensionieren auf 2 oder evtl auch 3 Spalten. Dann mag ich in Spalte 2 Additionen vornehmen, von bestimmten Werten die in Spalte 1 des Arrays sind.
Leider scheitert es bei mir ja daran, dass ich beim umdimensionieren eine Fehlermeldung bekomme. Wo ich auch nachlese heisst es, man muss einfach die variable mit redim preserve neu dimensionieren. Nur das funktioniert bei mir nicht.
Ich habe mal eine Bsp. Datei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/48579.xls

Anzeige
AW: Berechungen mit/in Arrays
21.12.2007 15:39:00
Dan
Hi,
mit Redim Preserve kann nur die letzte Dimension eines Array erweitert werden.
mfg dan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige