ich bin dabei für einen selbstständigen Kollegen ein einfaches Rechnungsformular zu gestalten. Hat soweit auch alles geklappt, bis auf eine einzige Sache - der Zeilenumbruch.
Per SVerweis übernehme ich aus der Tabelle 'Artikel' die Artikeldaten(Bezeichnung, Preis, Einheit) über die Artikelnummer in die Haupttabelle 'Rechnung'. Nun soll das Rechnungsformular so organisiert sein, dass z.B. die Artikelbezeichnung mit einem Seitenumbruch übernommen wird. Das klappt soweit auch ganz gut - leider ist mein Rechnungsformular statisch aufgebaut. D.h. bei jedem Zeilenumbruch verschiebt sich alles etwas nach unten und irgendwann aus dem Druckbereich heraus - ist ja nicht Sinn der Sache ;).
Jetzt gibt es nach meinem logischen (hoffentlich) Denken drei Lösungsvarianten:
Den Excel-seitigen Zeilenumbruch belassen und das Formular so fixieren, dass es sich nicht verschiebt. (?)
Den Excel-seitigen Zeilenumbruch belassen und bei jedem Zeilenumbruch eine Zeile darunter löschen. (?)
Einen eigenen Umbruch mit VBA entwerfen, in dem, wenn die erste Zelle voll ist, der Rest in die Zelle darunter eingefügt wird. (Wenn A1=voll, Springe zu A2).
Ist davon irgendetwas möglich? Und wenn ja, wie? Bin mit VBA leider nicht so begabt. Wenn ich die Datei noch hochladen soll kan ich das durchaus tun! :)
Mit freundlichem Gruß
Thomas Verlinden