Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch 'spezial'

Zeilenumbruch 'spezial'
21.12.2007 19:22:00
Thomas
Hallo liebe Lesen,
ich bin dabei für einen selbstständigen Kollegen ein einfaches Rechnungsformular zu gestalten. Hat soweit auch alles geklappt, bis auf eine einzige Sache - der Zeilenumbruch.
Per SVerweis übernehme ich aus der Tabelle 'Artikel' die Artikeldaten(Bezeichnung, Preis, Einheit) über die Artikelnummer in die Haupttabelle 'Rechnung'. Nun soll das Rechnungsformular so organisiert sein, dass z.B. die Artikelbezeichnung mit einem Seitenumbruch übernommen wird. Das klappt soweit auch ganz gut - leider ist mein Rechnungsformular statisch aufgebaut. D.h. bei jedem Zeilenumbruch verschiebt sich alles etwas nach unten und irgendwann aus dem Druckbereich heraus - ist ja nicht Sinn der Sache ;).
Jetzt gibt es nach meinem logischen (hoffentlich) Denken drei Lösungsvarianten:
Den Excel-seitigen Zeilenumbruch belassen und das Formular so fixieren, dass es sich nicht verschiebt. (?)
Den Excel-seitigen Zeilenumbruch belassen und bei jedem Zeilenumbruch eine Zeile darunter löschen. (?)
Einen eigenen Umbruch mit VBA entwerfen, in dem, wenn die erste Zelle voll ist, der Rest in die Zelle darunter eingefügt wird. (Wenn A1=voll, Springe zu A2).
Ist davon irgendetwas möglich? Und wenn ja, wie? Bin mit VBA leider nicht so begabt. Wenn ich die Datei noch hochladen soll kan ich das durchaus tun! :)
Mit freundlichem Gruß
Thomas Verlinden

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch 'spezial'
21.12.2007 19:36:40
Thomas
Hallo nochmal,
ich musste gerade feststellen, dass ich etwas überhastet getippt habe.
Per SVerweis übernehme ich aus der Tabelle 'Artikel' die Artikeldaten(Bezeichnung, Preis, Einheit) über die Artikelnummer in die Haupttabelle 'Rechnung'. Nun soll das Rechnungsformular so organisiert sein, dass z.B. die Artikelbezeichnung mit einem Zeilenumbruch übernommen wird. Das klappt soweit auch ganz gut - leider ist mein Rechnungsformular statisch aufgebaut. D.h. bei jedem Zeilenumbruch verschiebt sich alles etwas nach unten und irgendwann aus dem Druckbereich heraus - ist ja nicht Sinn der Sache ;).

Anzeige
AW: Zeilenumbruch 'spezial'
21.12.2007 21:01:00
Daniel
Hi
ich hab leider noch nicht so genau verstanden, was du willst, aber in solchen Fällen hilft normalerweise folgendes:
1. Zusätzliche Hilfsspalte einfügen, hier werden die Verschiedenen Ordnungs- und Sortierbegriffe zu einem zusammengefasst:
Formel: =C5&"-"&D5&"-"&E5
Beispielergebnis: Ak-März-A
2. jetzt kannst du über die SummeWenn-Funktion jeden beliebigen Einzelposten auswerten (Annahme, die neue Hilfsspalte stehe in Spalte F)
Beispiel: die Summe aller Stunden in März für AK mit der Kennung Z wäre:
= SummeWenn(F:F;"AK-März-Z;B:B)
die Summe aller Stunden im Mai für AK unabhängig von der Kennung A oder Z wäre:
= SummeWenn(F:F;"AK-Mai-*";B:B)
wie du dir die Summe-Wenn-Formel zusammenbasteln kannst, so daß du sie in der Auswertetabelle überall einsetzen kannst, brauche ich dir bei Excel-Gut ja hffentlich nicht erkären.
ich hoffe mal, das hilft dir, auch ohne das ich verstanden habe, was du genau machen willst.
Frohe Weihnacht, daniel

Anzeige
AW: ups, Falscher Tread
21.12.2007 21:03:16
Daniel
ich mach die Frage wieder auf.
Gruß, Daniel

AW: Zeilenumbruch 'spezial'
Orakel
Hallo,
ich würde empfehlen, die Gestaltung des Formulars so vorzunehmen, dass ein eventueller Zeilenumbruch keine Auswirkungen hat. Also z.B. Schriftgröße und Zeilenhöhe so abstimmen, dass sowohl einzeiliger als auch zweizeiliger Text ins Gesamtbild passt.
Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, aber dazu wäre schon eine Musterdatei angenehm. Dann muss nicht alles nachgebaut werden.
Gruß, Orakel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige