Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen automatisch zusammenfassen

Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 13:07:43
Bärbel
Hallöchen,
die ÜBerschrift sagt eigentlich nicht genau das aus, was ich möchte. Also:
Habe eine Excel-Tabelle 1, die im Laufe des Tage immer weitere Zeilen generiert (ab Zeile 7) mit Zahlen und Namen.
Diese Zeilen ab 7 möchte ich festhalten in weiterer Tabelle 2. Dazu würde ich eigentlich eine Verknüpfung mit einer neuen Tabelle herstellen. Das Problem: Bei jedem Neustart der Tabelle 1 sind die Zeilen ab 7 weg, und der Tabelle produziert neue Zeilen mit Inhalt, ohne die alten gespeichert zu haben. Was durchaus Sinn macht, aber eine Gesamtauflistung benötige ich auch.
Tabelle 2 sollte also am Ende alle Zeilen enthalten, die Tabelle 1 je generiert hat.
Ist das überhaupt zu leisten?
Kann mir jemand hier helfen?
Bärbel

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 14:15:00
Beverly
Hi Bärbel,
versuche es mit diesem Code im Codemodul DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
With Worksheets("Tabelle2")
Worksheets("Tabelle1").Rows(7 & ":" & IIf(IsEmpty(Worksheets("Tabelle1").Cells( _
Worksheets("Tabelle1").Rows.Count, 1)), _
Worksheets("Tabelle1").Cells(Worksheets("Tabelle1").Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, _
Worksheets("Tabelle1").Rows.Count)).Copy .Cells(IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1, 1)
End With
End Sub


________________________________________

Anzeige
AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 14:28:00
Bärbel
Danke, Berverly.
Kurze Nachfrage, weil ich den Code sehe(ohne ihn ganz zu verstehen).
Die Tabelle 1 ist nicht ganz leer. Überschrifften etc. sind schon vorhanden. Deswegen meinte ich: Zeilen ab 7. Mich verwirrt halt das
IIf(IsEmpty(Worksheets("Tabelle1").Cells( _
Noch etwas: Im Codemodul "Diese Arbeitsmappe? Seltsamerweise hat dieses Sheet diese Modul nicht.
Wie kann ich das einfügen?
Kann es gerade auch nicht testen, da die Datenbank am WE aus ist.
Bärbel

AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 15:15:03
Beverly
Hi Bärbel,
damit ist kein allgemeines Modul gemeint. Wenn du im VBA-Editor dein VBA-Project markierst, siehst du alle deine Tabellenblätter aufgelistet und ganz oben DieseArbeitsmappe.
Der Code macht folgendes: er kopiert alle Zeilen ab Zeile 7 bis zur letzten belegten Zeile in Spalte A - Rows(7....), wobei der Teil mit Iff(Isempty...) die letzte belegte Zeile (in Spalte A) ermittelt. Im Tabellenblatt Tabelle2 wird dann alles ab der ersten freien Zeile (in Spalte A ermittelt) eingefügt.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 15:45:56
Bärbel
Ich kenne DieseArbeitsmappe von anderen Sheets. Fehlt aber.
Bei mir gibt es bei dem Sheet ein Modul "sample_book". Meinst du das? Nicht gerade die perfekte ÜBersetzung, oder?

AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 15:54:00
Beverly
Hi Bärbel,
ich kenne die englische Version leider nicht, sodass ich das nicht bestätigen kann, würde aber denken - nein. Ich würde DieseArbeitsmappe schon eher übersetzen mit ThisWorkbook - vielleicht gibt es ja diese Bezeichnung bei dir.
Bis später,
Karin

AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 16:40:50
Bärbel
In dem sample_book finde ich tatsächlich sowas wie unten. Die aufgerufenen Sheets gibt es auch. Aber ein "ThisWorkbook", wie ich es erwarten würde, dann nicht. Ist es evtl doch dasselbe?
Sorry, wahrscheinlich dumme Frage, aber das Sheet ist umfangreich und ich hab da wirklich wenig Ahnung von VB

Public Sub InitWorkBook()
Dim Ret As Long
Call InitGlobals
Call ThisWorkbook.Sheets("Messages").Init
Call ThisWorkbook.Sheets("Resources").Init
Call ThisWorkbook.Sheets("Debug").Init
Call ThisWorkbook.Sheets("Settings").Init
End Sub


Anzeige
AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 17:19:00
Beverly
Hi Bärbel,
lade die Arbeitsmappe mit nur wenigen Daten mal hoch.
Bis später,
Karin

AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 17:45:00
Bärbel
Frage mich gerade, ob man die ganze "DieseArbeitsmappe"-Geschichte dadurch umgehen könnte, indem man einfach ein neues Sheet 2 anlegt, und mit Tabelle 1 aus Shett1 1 verknüpft.
Gruß
Bärbel

AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 17:54:02
Beverly
Hi Bärbel,
war es nicht gerade das, weshalb du den Thread eröffnet hast, dass in diesem Fall beim erneuten Öffnen der Arbeitsmappe alle Daten - husch - fort sind? - logischer Weise, denn eine Verknüpfung mittels Formel ist immer eine flüchtige Sache und sobald neue Werte eingetragen werden, sind die alten weg.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 18:04:23
Bärbel
Ok, aber doch nur, wenn man das in Sheet 2 nicht abspeichert, oder? Der Neustart von Sheet 1 passiert ja nicht zufällig. Es geht mir nur darum, die Sache zu automatisieren. Theoretisch könnte man ja jeweils manuell auch Copy/Paste machen. Auf lange Sicht nervig. Aber Abspeichern sollte drin sein. Und die Verknüpfung bleibt doch erhalten. Oder versteh ich dich falsch, Karin?

AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 18:17:00
Beverly
Hi Bärbel,
entschuldige, aber so langsam verstehe ich nicht mehr, was du eigentlich machen willst. Natürlich bleiben Verknüpfungen bestehen, aber die Daten in den Zellen mit den Verknüpfungs-Formeln ändern sich doch jedes Mal, sobald in den Ausgangszellen neue Werte eingetragen werden. Das sollte der Code unter DieseArbeitsmappe beim Schließen der Arbeitsmappe (Workbook) verhindern, indem alle Zeilen aus dem Tabellenblatt1 (Sheet1) in das Tabellenblatt2 (Sheet2) fortlaufend untereinander kopiert werden.
Sorry, da du keine Arbeitsmappe hochladen möchtest und ich deshalb weder deine eigentlich Frage noch das Problem mit DieseArbeitsmappe nachvollziehen kann, kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen. Vielleicht kann es ja ein anderer Helfer - deshalb stelle ich die Frage auf Offen.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 18:45:00
Bärbel
Sorry, Karin, bin zum ersten mal in dem Forum. Das Wort "lad mal Arbeitsmappe hoch" ist mir nicht verständlich gewesen.
Wie gesagt: DieseArbeitsmappe" gibt es nicht. Dafür ca. 12 verschieden Tabellen die dann auch im "sample_book" via call "Thisworkbook.Sheets("XXX") aufgerufen werden, ein Formular, einige Module.
Gruß
Bärbel

AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 19:07:00
Beverly
Hi Bärbel,
da es diese Bezeichnung bei dir nicht gibt, und ich die englische Version nicht kenne, wäre es gut, wenn du die Mappe mal hoch laden könntest - mit ein paar wenigen Daten, die für das Problem erforderlich sind. Schau dazu mal über das Antwortfenster - dort steht "Hier geht es zum File-Upload". Mit dem Button "Durchsuchen" öffnest du dort dein Verzeichnis auf deinem Rechner - wähle die betreffende Datei aus und klicke dann auf "Datei zum Server". Das dauert einen Augenblick, dann erhältst du dort eine Adresse. Markiere und kopiere sie, gehe in deinem Browser mit "Zurück" wieder zurück in den Beitrag und kopiere die Adresse in den Beitrag.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 14:18:00
Lars
Hi,
"...die im Laufe des Tage immer weitere Zeilen generiert..."
Auf welche Weise geschieht das?
mfg Lars

AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 15:06:38
Bärbel
Tabelle 1 zieht von anderem Programmen Daten und fügt diese fortlaufen in Zeilen ein

AW: Tabellen automatisch zusammenfassen
23.12.2007 15:34:50
Bärbel
Tabelle 1 zieht von anderem Programmen Daten und fügt diese fortlaufen in Zeilen ein

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige