Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherort

Speicherort
25.12.2007 10:10:31
Stefan
Hallo,
ich habe meine Speicherorte für die Daten bisher mit der Pfad-Methode gelöst, d. h. im Makro wird der Pfad angegeben, der sich in einer Excelzelle befindet. Somit kann man beliebig viele Makros damit bedienen z.B: pfad=Sheets("T1").cells(1,1)
Ich würde aber gern den Pfad in der Excelzelle wegbekommen, da man dies "sofort sieht" (ausblenden oder sperren halte ich nicht für geeignet, den damit mache ich eine Benutzer erst richtig darauf aufmerksam, das es hier noch was verborgenes gibt)
Gibt es eine Möglichkeit, den Pfad auch im VBA Bereich zu hinterlegen oder in aus einer ganz anderen Datei zu holen. In jedem Fall soll nicht ersichtlich sein, woher die Daten kommen.
Wer hat hierzu eine Idee oder hat so was schon mal gemacht. Ich weiss zu diesem Thema gar nicht, wie ich das anpacken soll.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schreib den Pfad in eine Variable
25.12.2007 10:43:00
Matthias
Hallo
in ein Modul

Option Explicit
Public Pfad As String
Sub MeinPfad()
Pfad = "H:\Excel\"
MsgBox "Daten werden geholt von " & Pfad
'Diese MsgBox dann löschen
End Sub


Userbild

AW: schreib den Pfad in eine Variable
26.12.2007 06:11:00
Stefan
Hallo Matthias,
danke für deinen Tipp. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich hab jetzt noch ein bisschen weiterrecheriert und musste dabei feststellen, das der Passwortschutz für VBA auch nicht besonders gut sein soll. Damit würde der Pfad auch sehr schnell wieder gefunden.
Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit, diesen zu verstecken?
Auf jeden Fall Danke für deine Hilfe.
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: schreib den Pfad in eine Variable
26.12.2007 06:43:00
Stefan
Hallo Matthias,
danke für deinen Tipp. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich hab jetzt noch ein bisschen weiterrecheriert und musste dabei feststellen, das der Passwortschutz für VBA auch nicht besonders gut sein soll. Damit würde der Pfad auch sehr schnell wieder gefunden.
Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit, diesen zu verstecken?
Auf jeden Fall Danke für deine Hilfe.
Gruß
Stefan

100%ige Sicherheit gibt es mit Excel nicht!
26.12.2007 08:53:00
Matthias
Hallo
In Excel ist nichts 100%ig sicher.
Userbild
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige