Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen bei ausgeblendeten Zeilen

Forumthread: Kontrollkästchen bei ausgeblendeten Zeilen

Kontrollkästchen bei ausgeblendeten Zeilen
26.12.2007 17:55:49
Klaus
Hallo und einen schönen Weihnachtsabend,
im Worksheet verstreut habe ich zahlreiche Kontrollkästchen (z.B. in Range C5–G30)
über eine einfache Select Case Anweisung blende ich nun Zeilenbereiche ein- und aus;
das mache ich, indem ich zuerst den gesamten Bereich A–G ausblende (Rows.Hidden = True)
und danach die entsprechenden Zeilen einblende.
Problem: die Kontrollkästchen in den ausgeblendeten Zeilen bleiben sichtbar und
werden alle in die erste sichtbare Zeile unterhalb gesetzt (hier im Beispiel wäre das Zeile 31).
Wie kann ich das verhindern?
Für Antworten ein Danke im voraus
Klaus

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen bei ausgeblendeten Zeilen
26.12.2007 18:32:46
Beverly
Hi Klaus,
verwende Kontrollkästchen aus der Steuerelement-Toolbox und stelle unter den Steuerelement-Eigenschaften ein: von Zellposition und Größe abhängig

AW: ist ausgegraut
26.12.2007 18:35:00
Klaus
Hallo Karin,
danke für Deine Antwort
"von Zellposition und Größe abhängig" ist bei mir ausgegraut
ist das ein Bug?
Klaus

Anzeige
AW: ist ausgegraut
26.12.2007 18:42:59
Beverly
Hi Klaus,
du verwendest Kontrollkästchen aus der Formular-Symbolleiste - für diese gilt das nicht. Deshalb mein Hinweis: verwende die Steuerelement-Toolbox.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Kontrollkästchen aus der Formular-Symbolleiste mittels Code auf Visible = False zu setzen, falls du diese weiterhin verwenden möchtest.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: gibts nicht unter Mac
26.12.2007 18:48:00
Klaus
Hallo Ihr Beiden,
da macht sich jetzt wohl das System bemerkbar:
ich arbeite unter Macintosh und da gibt es keine Steuerelemente-Toolbox
:-(
Trotzdem ein Danke für die Antworten
Gruß
Klaus

26.12.2007 19:07:08
Beverly
Hi Klaus,
dann bleibt doch die 2. Möglichkeit - die Kontrollkästchen per Code ausblenden.
Bis später,
Karin

Anzeige
27.12.2007 15:33:00
Klaus
Hallo Karin,
das Ausblenden ist sehr umständlich weil ja einige immer sichtbar sein müssen
und die Ausblend-Range variabel ist ...
Ich überleg mir etwas anderes
Gruß
Klaus

AW: Kontrollkästchen bei ausgeblendeten Zeilen
26.12.2007 18:43:00
Gerd
Hi,
"...aus der Steuerelement-Toolbox ...", du verwendest welche aus "Formular".
mfg Gerd
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kontrollkästchen bei ausgeblendeten Zeilen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Kontrollkästchen auswählen: Stelle sicher, dass Du die Kontrollkästchen aus der Steuerelement-Toolbox verwendest und nicht aus der Formular-Symbolleiste. Gehe dazu auf die Registerkarte "Entwicklertools" und füge die Kontrollkästchen aus der Werkzeugleiste hinzu.

2. Eigenschaften anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Kontrollkästchen und wähle "Eigenschaften". Suche nach der Option "Von Zellposition und Größe abhängig" und aktiviere sie. Diese Einstellung sorgt dafür, dass sich die Kontrollkästchen beim Ausblenden der Zeilen entsprechend verhalten.

3. VBA-Code verwenden: Wenn Du die Kontrollkästchen aus der Formular-Symbolleiste nutzt, kannst Du VBA verwenden, um die Sichtbarkeit der Kontrollkästchen zu steuern. Füge den folgenden Code in das entsprechende Modul ein:

Sub ToggleCheckboxes()
        Dim cb As CheckBox
        For Each cb In ActiveSheet.CheckBoxes
            If cb.TopLeftCell.EntireRow.Hidden Then
                cb.Visible = False
            Else
                cb.Visible = True
            End If
        Next cb
    End Sub
  4. Code ausführen: Führe den Code aus, wenn Du die Zeilen ein- oder ausblendest, um sicherzustellen, dass die Kontrollkästchen entsprechend angezeigt oder verborgen werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Kontrollkästchen bleiben sichtbar: Wenn die Kontrollkästchen in ausgeblendeten Zeilen sichtbar bleiben, stelle sicher, dass Du die richtige Toolbox verwendest und die Eigenschaften korrekt eingestellt sind.

• Einstellung ausgegraut: Wenn die Option "Von Zellposition und Größe abhängig" ausgegraut ist, verwendest Du wahrscheinlich die Kontrollkästchen aus der Formular-Symbolleiste. Wechsle zu den Steuerelementen der Toolbox.

• Mac-Nutzer: Wenn Du auf einem Mac arbeitest, sind die Steuerelemente der Toolbox nicht verfügbar. In diesem Fall solltest Du die Sichtbarkeit der Kontrollkästchen über VBA steuern.

Alternative Methoden

• VBA zur Steuerung der Sichtbarkeit: Wie bereits erwähnt, kannst Du auch VBA verwenden, um die Sichtbarkeit der Kontrollkästchen zu steuern. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du viele Kontrollkästchen verwaltest.

• Verwendung von Gruppen: Wenn Du mehrere Kontrollkästchen hast, kannst Du diese gruppieren, um ihre Sichtbarkeit einfacher zu steuern. Dadurch wird der Prozess übersichtlicher.

Praktische Beispiele

1. Einfache Checkbox-Logik: Setze ein Kontrollkästchen in eine Zelle und weise es einer Zelle zu. Wenn Du die Zeile ausblendest, wird das Kontrollkästchen automatisch verborgen, wenn Du die oben genannten Schritte befolgst.

2. VBA zur Sichtbarkeit: Erstelle ein Makro, das beim Ein- oder Ausblenden von Zeilen automatisch die Sichtbarkeit der Kontrollkästchen anpasst. Dies kann hilfreich sein, wenn Du häufig mit variablen Zeilen arbeitest.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig, ob die Einstellungen Deiner Kontrollkästchen korrekt sind, insbesondere nach Änderungen im Worksheet.

• Makros automatisieren: Automatisiere Deine Makros, um die Sichtbarkeit der Kontrollkästchen bei Änderungen in Deinem Worksheet zu steuern.

• Dokumentation: Halte eine Dokumentation Deiner verwendeten VBA-Codes bereit, damit Du diese schnell anpassen oder wiederverwenden kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum sind meine Kontrollkästchen nicht ausgeblendet, wenn die Zeile ausgeblendet wird? Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du die Kontrollkästchen aus der Formular-Symbolleiste verwendest. Wechsle zu den Steuerelementen der Toolbox oder nutze VBA zur Steuerung.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Kontrollkästchen in ausgeblendeten Zeilen nicht verschoben werden? Stelle sicher, dass die Option "Von Zellposition und Größe abhängig" aktiviert ist, wenn Du Steuerelemente aus der Toolbox verwendest. Andernfalls bleibt nur die VBA-Lösung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige