Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandButton & Picture

CommandButton & Picture
03.01.2008 16:10:21
eres
Hallo Excel-Freunde,
in meinem Programm weise ich einem CommandButton je nach Bearbeitungsstatus verschiedene Pictures zu (mit commandbutton1.picture = loadPicture("C:\p1.jpg"), commandbutton1.picture = loadPicture("C:\p2.jpg") ...
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das zugewiesene Picture des CommandButton abzufragen.
Mich interessiert also, ob p1.jpg, p2.jpg ... gerade auf dem Button geladen ist.
Die Lösung, einfach den Button anzuschauen hilft mir hier nicht wirklich weiter (-;
Es wäre toll wenn mir jemand die VBA-Syntax zur Abfrage des aktuellen Pictures zeigen könnte
Bin dankbar für jede Hilfe.
Herzliche Grüsse ans tolle Forum
erwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton & Picture
03.01.2008 16:18:00
Renee
Hi eres,
Wo befinden sich der Commandbutton (Blatt oder UF) ?
Was für eine Bilddatei zugewiesen ist, kannst Du IMHO nicht abfragen!
Wenn Button auf einer UF, schreib mit dem Laden der Datei den Namen der letzteren in die .Tag Eigenschaft des Button, dann kannst Du sie von dort auch wieder abfragen.
GreetZ Renee

AW: CommandButton & Picture
03.01.2008 16:22:54
eres
Danke Renee, ich werd's mit .tag versuchen.
Liebe Grüsse
erwin

AW: CommandButton & Picture
03.01.2008 16:23:54
Holger
Hallo eres,
a = CommandButton3.Picture liefert leider nur eine Zahlenfolge, deren Auswertung vermutlich schwierig ist.
Ich würde immer, wenn dem Button ein Bild zugewiesen wird, den Pfad oder den Namen in eine Variable (Public oder Private, je nach Bedarf), die jederzeit leicht abgefragt werden kann.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Holger

Anzeige
AW: CommandButton & Picture
03.01.2008 16:27:01
eres
Hallo Holger, das mit der Zahlenfolge habe ich auch bereits gesehen, halte es aber ebenso wie Du für relativ umständlich, dies auszuwerten. Werde es zunächst mal mit Renee's Vorschlag .tag zu füllen probieren und ansonsten den zugewiesenen Bildnamen in eine Variable packen oder aber auf einem Blatt "verstecken".
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruss
erwin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige