Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mitglieder zählen

Mitglieder zählen
03.01.2008 20:07:19
Daniel
Moin,
ich muss alle Mitglieder in meiner Liste zählen, unzwar nach bestimmten alters bereichen und Geschlecht.
Also alle männlichen zwischen 0-6 Jahren, 7-14, 15-18, 19-26, 27-40, 41-60, 61-? und dann in diesen alters bereichen in weiblich.
Ich habe schon alle möglichen Zählenwenn Möglichkeiten ausprobiert, aber ich schaffe es nicht diese in Geschlechtern zu trennen. Und jedes Mal habe ich auch eine andere Zahl herausbekomen!
Kann mir dabei jemand helfen?
mfg
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mitglieder zählen
03.01.2008 20:45:35
shift_excel
hi daniel f,
ich würde es bei einer simplen tabelle belassen.
bau eine kleine matrix (wenn du magst, nimm ein separates tabellenblatt) mit folgenden spalten:
alter geschlecht hilfsspalte1 gruppe
22 m 22m d
die hilfsspalte (so habe ich sie mal genannt, könnte man auch weglassen, aber dann werden die formeln ultra-unübersichtlich) brauchst du für einen sverweis. nun fügst du am ende deiner schon bestehenden tabelle eine neue spalte ein, in der du den sverweis nach deinem suchkriterium (als alter & geschlecht) n der matrix suchen lässt. als ausgabe lässt du dir die neu vergebene gruppe geben. jetzt hast du jeden eintrag mit einer gruppe versehen. das ganze kannst du jetzt jederzeit über eine pivot-tabelle, oder wenn es dir lieber ist, über eine zählen-funktion summieren - voila.
damit's aber einfacher ist, habe ich es mal schnell in eine tabelle gebastelt, ich hoffe, du kommst damit klar!!
viel spass damit,
gruß
shift_excel

Anzeige
AW: Mitglieder zählen
03.01.2008 20:49:00
Sonnenpeter
Hallo,
da Du kein Bespiel bzw. eine Datei eingestellt hast nur soviel.
Probier es mal mit der Funktion "SummeWenn"
Hier findest Du etliche Varianten.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=10
Gruß Sonnenpeter

AW: Mitglieder zählen
03.01.2008 21:41:47
Daniel
Vielen Dank, das funktioniert so!!
Hast du vielleicht noch ein Idee für mein andres Problem?
https://www.herber.de/forum/messages/938230.html
mfg
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige