Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ehepaar erkennen

Ehepaar erkennen
04.01.2008 00:44:04
Daniel
Moin,
ich habe diesen Code:

Next l
wks2.Range("A:A").Clear
wks2.Cells.Sort Key1:=wks2.Range("C2"), Order1:=xlAscending, Key2:=wks2.Range("E2") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
For A = wks2.Range("B65000").End(xlUp).Row To 2 Step -1
If (wks2.Cells(A, 3) & wks2.Cells(A, 5)) = (wks2.Cells(A - 1, 3) & wks2.Cells(A - 1, 5))  _
Then
wks2.Cells(A - 1, 4) = wks2.Cells(A - 1, 4) & IIf(InStr(1, wks2.Cells(A, 4), " und " _
) > 0, ", ", _
" und ") & wks2.Cells(A, 4)
wks2.Rows(wks2.Cells(A, 3).Row).Delete Shift:=xlUp
End If


Dieser überprüft den Nachnamen (Spalte C) und die Straße (Spalte E). Wenn zwei gleiche gefunden wurden, werden die Vornamen mit einem "und" zusammengefügt.
Jetzt habe ich das Problem, dass sehr viele in meiner Liste den gleichen Nachnamen und die gleiche Straße haben, die aber kein Ehepaar sind.
Nun sollte noch zusätzlich überprüft werden ob es ein Ehepaar ist, was mit 0 für kein und mit 1 für ein Ehepaar in Spalte P kennzeichnet, und zwei gleiche Geschlechter sollten dann auch nicht zusammengefügt werden.
Geht das überhaupt?
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!!
mfg
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ehepaar erkennen
04.01.2008 08:14:45
Jan
Hi Daniel,
es geht vieles ;-)
Du solltest Hand an die if-Bedingung legen und dort die zu zusätzlich überprüfenden Faktoren einbauen (z.B. Spalte P verheiratet=1 oder nicht=0):
(wks2.Cells(A, 3) & wks2.Cells(A, 5)) = (wks2.Cells(A - 1, 3) & wks2.Cells(A - 1, 5)) and _
wks2.Cells(A, 16)=1 and wks2.Cells(A-1, 16)=1
Bei der Abprüfung der Geschlechter wäre ich vorsichtig, kommt aber darauf an, wofür Du die Liste nutzen willst. Es gibt eben auch ein Lebenspartnerschaftsgesetz und da stehtst Du mit der Geschlechterabprüfung im Regen ;-)
Viele Grüße aus Hamburg,
Jan

Anzeige
AW: Ehepaar erkennen
04.01.2008 08:27:00
Christian
Hallo Daniel,
die Markierung mit 0 oder 1 ist sehr wahrscheinlich nicht ausreichend. Wenn du dann zwei Paare mit dem selben Namen in der selben Straße hast, verheiratest du evt. die falschen Partner.
Also - gebe jedem Eintrag einen eindeutige ID und in einer zweiten Spalte gibst du die _ Beziehung zwischen den Personen an, zB:

Id_101          Frau Meier Inge
Id_102  Id_103  Herr Meier Udo
Id_103  Id_102  Frau Meier Andrea
Id_104          Herr Meier Kurt

somit gehören eindeutig Udo und Andrea zusammen.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Ehepaar erkennen
04.01.2008 12:08:24
Daniel
Moin,
das mit 0 und 1 geht für Ehepaare! Weil in der Spalte Straße steht auch die Hausnummer. Das soll nur gemacht werden, wenn Geschwister zusammen leben, das diese nicht zusammengefügt werden oder wenn das Ehepaar Kinder hat, dass diese auch nicht zusammengefügt wird.
Und vorsichtshalber soll das Geschlecht überprüft werden, dass nicht das selbe Geschlecht mit dem gleichen Nachnamen, in dem gleichen Haus, zusammengefügt wird.
mfg
Daniel

AW: Ehepaar erkennen
04.01.2008 13:42:00
Rudi
Hallo,
was ist mit Großfamilien? 3 Generationen unter einem Dach!
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Ehepaar erkennen
04.01.2008 13:58:21
Daniel
Moin,
das ist nur eine Mitgliederliste mit über 330 Mitgliedern von meinem Sportverein.
Und bis jetzt sind das nicht mehr als 2 Generation (Vater, Mutter, Kind) unter einem Dach in dieser Liste.
Das soll nur dazu dienen, um die Leute anzuschreiben. Eigentlich soll jeder Einzeln angeschrieben werden und nur Ehepaare sollen zusammengefügt werden!
mfg
Daniel

AW: Ehepaar erkennen
04.01.2008 14:31:00
Gert
Hallo Daniel,
damit Du nicht immer wieder neu einrichten mußt, sollte die Anrede "Familie" berücksichtigt werden.
Da jeder Sportverein jährlich an seine Gemeinde und /oder Landessportbund eine Mitgliedertabelle
nach Altersgruppen geordnet melden muß, dies direkt in der Planung zu berücksichtigen.
Werden verschiedene Beitragsklassen berechnet sollten diese ebenfalls einfliessen.
Die "Beitragsklassen" als "ID" zusätzlich zur "MitgliederNummer".
mfg
Gert

Anzeige
AW: Ehepaar erkennen
04.01.2008 15:32:00
Daniel
Hallo Gert,
die Beitragsklassen und die Mitgliedernummern habe ich schon berücksichtigt, sowie die Listen für den Landessportverein. Der Landessportverein will aber auch nur wissen wie viele Mitglieder in den jeweiligen Altersgruppen sind.
Die Anrede "Familie" muss nicht so unbedingt rein, denn es wird nicht die Familie, sondern jedes Einzelne Mitglied angeschrieben, ausgenommen es ist ein Ehepaar die sollte zusammengefügt werden.
Und ich glaube auch nicht, wenn z. B. zwei ältere Brüder in einem Haus wohnen, dass diese mit "Familie" angeschrieben werden möchten!
Ausserdem benötige ich das nur für Vereinsinterne Post z. B. persönlichen Dienstplan.
mfg
Daniel

Anzeige
AW: Ehepaar erkennen
04.01.2008 22:15:00
Daniel
Moin,
hat den noch einer eine Idee, wie ich das mit den Geschlechter überprüfen kann?
Also, wenn der Nachname und die Straße gleich ist, sowie bei beiden eine 1 steht, es aber zwei gleiche Geschlechter sind, dass diese nicht zusammengefügt werden!
Das Geschlecht steht in der Spalte H.
mfg
Daniel

AW: Ehepaar erkennen
07.01.2008 16:03:00
Daniel
Moin,
hab mir deine Idee mit den IDs noch einmal überlegt!
Die Idee ist doch nicht so schlecht, ich könnte das ja dann mit den Mitgliedsnummer machen.
Ich habe aber jetzt keine Ahnung wie ich das machen kann!
mfg
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige