Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Formel - aber wo?

Fehler in Formel - aber wo?
08.01.2008 00:14:22
Stefan
Hallo zusammen,
für die Automatisierung eines Formulars möchte ich in einem Feld gerne das Datum des nächsten Freitags ermitteln.
Ich habe versucht, über die Funktion WOCHENTAG() eine Lösung zusammenzubauen. Vielleicht ist das ja so ein wenig umständlich. Aber "eigentlich" liefert mir die untenstehende Formel genau das, was ich will.
Von Montag-Freitag wird auf den kommenden Freitag verwiesen, ab dem kommenden Samstag dann auf den übernächsten Freitag.
Die lange Formel ist die Zusammenfassung mehrerer Zwischenschritte:
=WENN(WOCHENTAG($E$9;2)=1;WENN(WOCHENTAG($E$9;2)=1;$E$9+4;"");WENN(WOCHENTAG($E$9;2)=2; WENN(WOCHENTAG($E$9;2)=2;$E$9+3;"");WENN(WOCHENTAG($E$9;2)=3;WENN(WOCHENTAG($E$9;2)=3;$E$9+2;""); WENN(WOCHENTAG($E$9;2)=4;WENN(WOCHENTAG($E$9;2)=4;$E$9+1;"");WENN(WOCHENTAG($E$9;2)=5; WENN(WOCHENTAG($E$9;2)=5;$E$9;"");WENN(WOCHENTAG($E$9;2)=6;WENN(WOCHENTAG($E$9;2)=6;$E$9+6;""); WENN(WOCHENTAG($E$9;2)=7;WENN(H39;$E$9+5;""))))))))
Im letzten WENN dieser langen Formel steht noch der Verweis auf die Zelle H39. In Zell H39 steht
=WOCHENTAG($E$9;2)=7
Wenn ich nun versuche, die Formel von H39 (=WOCHENTAG($E$9;2)=7) an die Stelle von H39 in der langen Formel oben zu kopieren, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:
Die eingegebene Formel enthält einen Fehler.
* Klicken Sie auf 'Hilfe', um ...
* Klicken Sie auf 'OK' und dann auf den Befehl 'Funktion' ...
* Falls Sie nicht versuchen eine Formel einzugeben, ...
Warum? Die lange Formel habe ich, bis eben auf den letzten Verweis auf eine Hilfszelle (H39) auf genau diese Art und Weise zusammengebaut und sie liefert (auch mit dem Verweis auf die Formel in H39) das gewünschte Ergebnis. D.h., es ist kein Denkfehler mehr drin. Aber warum kann Excel diese letzte Zusammenfassung nicht mehr machen?
Danke für Hinweise.
Vielleicht weiß ja auch noch jemand eine kürzere Lösung für die Aufgabenstellung, ausgehend von einem beliebigen Datum immer den nächsten Freitag zu ermitteln.
Gruß,
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler in Formel - aber wo?
08.01.2008 00:39:00
Daniel
Hi
ich verstehe zwar dein Problem nicht so ganz, aber wenn du eine Formel brauchst, die den nächsten Freitag ermittelt, dann nimm doch einfach diese hier, vielleicht kommst du damit beser zurecht, weil sie kürzer ist:

=$E$9+5-WOCHENTAG($E$9;2)+7*(WOCHENTAG($E$9;2)>=5)


ob am Freitag auf den nächsten Freitag verwiesen wird oder auf den gleichen Tag, kannst du damit steuern, daß du aus dem letzten >=5 ein =5 machst.
Gruß, Daniel

AW: Fehler in Formel - aber wo?
08.01.2008 01:17:00
Stefan
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Formel. Den ersten Teil davon hatte ich auch schon, nur auf den letzten mit 7*(...) bin ich nicht gekommen.
Wenn ich für das aktuelle Datum den kommenden Freitag (11.01.) einstelle, dann bekomme ich mit >=5 und mit =5 jeweils den 18.01. angezeigt.
Gruß,
Stefan

Anzeige
AW: Fehler in Formel - aber wo?
08.01.2008 01:22:31
Daniel
Sorry, vertippt, meinte natürlich >5
Daniel

AW: Fehler in Formel - aber wo?
08.01.2008 10:44:00
Stefan
Hallo,
ist echt genial Deine Lösung, nochmals vielen Dank.
Gruß,
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige