Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenreihe extrapolieren

Datenreihe extrapolieren
08.01.2008 10:11:07
nicospostbox
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
ich habe in der Spalte B den Verlauf eines Zinssatzes eingegeben. In Spalte A steht das zugehörige Datum (1-Monat-Schritte). Nun möchte ich den Verlauf des Zinssatzes für die nächsten Monate extrapolieren. Nur möchte ich diese Extrapolation nicht linear sondern polynomisch machen. Und um's dann endgültig kompliziert zu machen, soll's ein Polynom 3. Grades werden. :-) In meiner zugehörigen Grafik habe ich bereits eine Trendlinie (Polynom 3. Grades) eingefügt und lasse auch die zugehörige Funktion anzeigen. Nur kann ich A) nicht mit dieser Funktion rechnen und B) habe ich gehört, dass diese Funktion ungenau sein soll.
Hier meine Frage: wie kann ich das lösen? Wenn möglich würde ich ein Makro gerne umgehen, da die Datei unter anderem auch an Kunden gehen soll und die teilweise bei Makros sehr empfindlich sind.
Ich bin sehr dankbar für alle Ideen!
Ciao
Nico

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihe extrapolieren
08.01.2008 15:21:49
Beverly
Hi Nico,
vielleicht hilft dir dieser Ansatz weiter http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=269
________________________________________

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige