Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis + offset

Sverweis + offset
08.01.2008 12:24:21
Fred
Hallo Experten,
ich habe mal eine Frage und würde mich über eure Hilfe freuen.
Ich habe ein Excelsheet mit absteigendem Datum in Spalte A2:200. In der Matrix B2:G200 sind Daten. In Zeile B1:G1 habe ich jeweils ein Datum stehen. Zu diesem Datum suche ich jetzt per Sverweis die jeweiligen Daten aus meiner Matrix. Z.B.: für das Datum in B2
VLOOKUP(B1;A2:G200;2)
Dies ist auch soweit kein Problem und funktioniert einwandfrei. Wie kriege ich es jetzt aber hin, dass ich den Wert z.B. 10 Zeilen darüber oder darunter raussuche? Geht das nicht irgendwie mit Offset? Wenn ja, wie?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß
Fred

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis + offset
08.01.2008 12:51:21
Rudi
Hallo,
das kannst du mit einer Kombination aus Index() und Vergleich() machen.
=Index(B2:B200;Vergleich(B1;A2:A200;0)+10)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Sverweis + offset
08.01.2008 13:22:00
Fred
Hi Rudi,
super, vielen Dank!!!
Gruß
Fred
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis und Offset in Excel – So geht's!

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit der SVERWEIS-Funktion und der OFFSET-Formel in Excel zu arbeiten, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in Spalte A (z.B. A2:A200) in absteigender Reihenfolge sortiert sind und die Matrix (z.B. B2:G200) die entsprechenden Werte enthält.

2. SVERWEIS verwenden: Um den Wert zu finden, der zu einem bestimmten Datum gehört, kannst du die SVERWEIS-Formel nutzen. Beispiel:

=SVERWEIS(B1;A2:G200;2;FALSCH)
  3. OFFSET einfügen: Wenn du den Wert, der sich zum Beispiel 10 Zeilen darüber oder darunter befindet, abrufen möchtest, kannst du die OFFSET-Formel nutzen. Eine Kombination von SVERWEIS und OFFSET könnte so aussehen:

=OFFSET(SVERWEIS(B1;A2:G200;2;FALSCH);10;0)

Hierbei gibt 10 die Anzahl der Zeilen an, um die der Wert verschoben werden soll.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #N/V: Dieser Fehler tritt auf, wenn der SVERWEIS keinen passenden Wert findet. Überprüfe, ob das Suchdatum korrekt in der Matrix vorhanden ist.

• Falsche Werte: Wenn die OFFSET-Formel nicht den erwarteten Wert zurückgibt, stelle sicher, dass du die richtige Anzahl an Zeilen und Spalten angibst.

Alternative Methoden

Eine effektive Alternative zur Kombination von SVERWEIS und OFFSET ist die Verwendung von INDEX und VERGLEICH. Diese Methode ist flexibler und kann auch mit nicht sortierten Daten funktionieren. Beispiel:

=INDEX(B2:B200;VERGLEICH(B1;A2:A200;0)+10)

Diese Formel sucht das Datum in B1 und gibt den Wert 10 Zeilen darunter zurück.

Praktische Beispiele

Wenn du eine Excel-Liste mit Daten hast, z.B.:

A B C
01.01.2023 Wert1 Wert2
02.01.2023 Wert3 Wert4
... ... ...

Und du möchtest den Wert aus Spalte B, der 10 Zeilen unter dem Datum in B1 liegt, suchst du mit:

=OFFSET(SVERWEIS(B1;A2:C200;2;FALSCH);10;0)

Tipps für Profis

• Verwende Benannte Bereiche, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Experimentiere mit der WENNFEHLER-Funktion, um Fehler bei der Verwendung von SVERWEIS abzufangen:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(...); "Nicht gefunden")
  • Nutze die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Daten in die Suchzelle eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte mit SVERWEIS und OFFSET zurückgeben?
SVERWEIS gibt nur den ersten gefundenen Wert zurück. Für mehrere Werte solltest du die FILTER-Funktion verwenden, falls du Excel 365 oder Excel 2021 nutzt.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Formeln funktionieren in den meisten Excel-Versionen, aber die FILTER-Funktion ist nur in den neuesten Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige