Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Countdown Jahr/Monte/Tage/Std/Sek

Countdown Jahr/Monte/Tage/Std/Sek
08.01.2008 12:17:35
Günter
Hallo,
ich gehe am 31.05.2011 in Rente. Woran ich viel Spaß hätte, wäre entweder auf dem Desktop, oder in einer EXCEL-Arbeitsmappe einen Countdown aufrufen zu können, der folgenden Inhalt hätte:
Noch xx Jahr und xx Monate und xx Tage und xx Stunden und xx Sekunden bis zur Rente !!
Macht einem "alten Mann" die Freude und sagt mir wie es geht ... ;-
Vielen Dank !

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Countdown Jahr/Monte/Tage/Std/Sek
08.01.2008 12:45:57
Daniel
Hallo,
einfach in Zelle A1 das Zieldatum 31.05.2011 schreiben,
dann folgende Formel in einer anderen Zelle einfügen:
="Noch "&DATEDIF(HEUTE();A1;"y") & " Jahre und " & DATEDIF(HEUTE();A1;"ym") & " Monate und " & DATEDIF(HEUTE();A1;"md") & " Tage"
Allerdings nur bis Tagen.
Gruß
DD

AW: Countdown Jahr/Monte/Tage/Std/Sek
08.01.2008 14:11:00
Günter
Hallo Daniel, vielen Dank ... das ist schon mal sehr gut.
Hallo Erwin ... ich weiß nicht, wie ich die Lösung verwenden soll ? In meinem EXCEL habe ich jetzt eine Fusszeile, die so aussieht:
................... Seit Termin bereits "577T & 20:07:05" vergangen
Was muss ich besser machen ?
Vielen Dank !

Anzeige
AW: Countdown Jahr/Monte/Tage/Std/Sek
08.01.2008 14:22:25
eres
Ändere mal den Wert in Zelle E3 auf Dein Renteneintrittsalter ab, speicher, schliesse und öffne die Datei erneut. Jetzt sollte in der Symbolleiste unten der Countdown zu sehen sein.
Gruss
erwin

AW: Countdown Jahr/Monte/Tage/Std/Sek
08.01.2008 14:38:40
Günter
Hallo Erwin,
ich glaube ich habe ein generelles Verständisproblem. Wenn ich den LINK anklicke, den Du in Deiner ersten Antwort gezeigt hast, bekomme ich lediglich diese neue Fusszeile angezeigt.
Muss ich ggf. sonst noch was kopieren ? Muss ich diese "Mustertabelle" ggf. irgendwie speichern ?
Die Aussage: "Seit dem Termin bereits .... vergangen .... " ist das die Aussage zu einem Countdown ?
Falls es Dir zuviel wird... schreibe einfach: ENDE
Vielen Dank !
Günter

Anzeige
AW: Countdown Jahr/Monte/Tage/Std/Sek
08.01.2008 14:56:45
eres
Hallo Günter,
wenn Du den link anklickst und die Abfrage nach Aktivierung der Makros bestätigst, öffnet sich die neue Arbeitsmappe mit der von Dir genannten Symbolleiste. Diese Symbolleiste zeigt entweder die Zeit bis zu dem in Zelle E3 eingetragenen Termin, oder aber die seit dem in Zelle E3 eingetragenen Termin.
Probiers mal aus, ändere den Wert in Zelle E3 auf Dein Renteneintrittsalter ab, speicher, schliesse und öffne die Datei erneut. Jetzt sollte in der Symbolleiste unten der Countdown zu sehen sein.
Damit dies nicht nur in dieser Datei zu sehen ist, könntest Du dies in Deiner Personl.xls einbinden. Dazu musst Du Dich aber ein wenig in VBA auskennen.
Gruss
erwin

Anzeige
AW: Countdown Jahr/Monte/Tage/Std/Sek
09.01.2008 07:43:13
Günter
Vielen Dank an Erwin und Wilfried für die letzten Tipps !
Wilfried, kann ich die Zelle C2 dazu bringen, selbstständig "runter zu zählen" oder muss ich jedesmal F9
drücken ?
Falls ich von niemand mehr etwas höre: Danke !

AW: Countdown Jahr/Monte/Tage/Std/Sek
09.01.2008 08:23:15
Höttl
Hallo Günter!
Ich glaube nicht das die Zeit automatisch runterläuft. Habe immer F9 gedrückt.
Vielleicht weiß wer eine VBA Lösung.
Gruß
Wilfried

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige