Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unsichtb. Datenspeich. in Excel - kein VeryHidden!

Unsichtb. Datenspeich. in Excel - kein VeryHidden!
09.01.2008 17:10:00
Bernd

Hallo Freaks,
die Frage geht Richtung eines eventuellen Catch-Speichers in Excel.
Etwas für mich sehr Wunderbares und zugleich völlig Unerklärliches ist geschehen. Kein Formelfehler, nein. Es geht um Kostendaten verschiedenener Kostenstellen, die unsichtbar in Excel gespeichert werden (nein, kein ausgeblendetes Blatt. Kein Very Hidden und so. Das kenne ich.) und somit für mich ein erhebliches Problem zum Schutz vertraulicher Finanzinformationen darstellt.
Status:
Ich habe ein Berichts-Template namens "Eckdaten" in Unterverzeichnis A stehen, mit einer Gültigkeitsauswahl, die 30 in der Datei aufgeführte Kostenstellen enthält. Mit dieser Gültigkeitsauswahl/Dropdownmenue wähle ich die KST aus, deren Daten eingelesen werden sollen. Excel holt sich via Sverweis die dazugehörigen Euros aus einer EXTRA (!) Tabelle namens "Zusammenfassung", die AUSSERHALB des Eckdatenblattes steht und zudem in einem extra Verzeichnis B.
Dieses Eckdatenblatt wird dann an die entsprechenden Kostenstellenleiter versandt. So weit so gut.
Rätselhafte Datenquelle:
Bis vor einer Stunde dachte ich, dass auch dann, wenn ein neugieriger Empfänger eine andere KST im Dropdownmenbue auswählt, er die Kosten dazu NICHT angezeigt bekommt, weil er ja keinen Zugriff auf das Quellverzeichnis "Zusammenfassung" mit allen Euros aller KST hat. Dachte ich bis dato!
Er kann es aber doch. Und er hat absolut zweifelsfrei KEINEN Zugriff auf das Quellverzeichnis mit allen Kosten. Es ist auch definitiv kein Blatt mit den Kosten enthalten. Und trotzdem werden die Kosten der anderen Abteilungen angezeigt!!
Wie kann das sein? Es muss einen unsichtbaren Speicher geben, in den sich SVerweis bzw. Excel alle Datein für den User unsichtbar einliest und abspeichert.
Bitte Euch um Eure Meinung....
Grüße
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unsichtb. Datenspeich. in Excel - kein VeryHidden!
09.01.2008 17:16:45
Renee
Hi Bernd,
Zweifelsfrei heisst noch lange nicht bewiesen!
Du meinst wohl ein Cache- (und nicht catch-as-catch can)...
Hast Du folgendes mit einem nicht-berechtigten User probiert:
Ändere die Euros in der Quelle.
Ändern sich auch die Euros beim unberechtigten User ?
GreetZ Renée

AW: Unsichtb. Datenspeich. in Excel - kein VeryHidden!
09.01.2008 17:38:00
Bernd
Hi Renee,
da treffen wir uns wieder :-)). Peinlich, das mit dem Catch. Du hast recht, ich meinte Cache.
Was ich selbst zum Testen gemacht habe ist, dass ich den Dateinamen der Quelltabelle von "Zusammenfasung.xls" in "a_Zusammenfassung.xls" geändert habe. Sverweis dürfte ja dann auch bei mir nicht mehr die Quelle finden, weil anderer Name. Trotzdem werden aber die Daten/Euros in dem Eckdatenblatt korrekt aktualisiert.
Grüße
Bernd

Anzeige
Hilfe...weiss denn keiner was das sein könnte...?
09.01.2008 20:30:00
Bernd
ich kann doch schlecht eine Mail an Bill G. schreiben....
Grüße
Bernd

AW: Hilfe...weiss denn keiner was das sein könnte...?
09.01.2008 20:39:00
Horst
Hi,
lad das beispiel hoch.
mfg Horst

AW: Hilfe...weiss denn keiner was das sein könnte...?
09.01.2008 21:07:00
Bernd
Hi Horst,
das mache ich dann morgen, wenn ich wieder in der Fa. bin.
Grüße
bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige