Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox / Autofilter

Combobox / Autofilter
10.01.2008 22:49:58
Gerhard
Servus und guten Abend...
I werd no narrisch mit der Suchfunktion hier :(. Ich bin mir sicher das diese Frage schon mal gestellt worden ist, weil ich sie schon gelesen habe, aber ich finde den Post nicht mehr...
Vllt is jemand so nett und hilft mir bei der Suche oder bei der Lösung.
Habe n UF mit ner ComboBox. Mittels CommandButton blende ich mehere Zeilen über Autofilter aus.
Nun möchte ich diese Combobox mit den übrig gebliebenen Werten sortiert und ohne doppelte befüllen.
Das einzigste was ich gefunden habe is ein Code von Hajo, aber ich krieg das ned gebacken hier die ausgeblendeten Zeilen rauszuschmeissen...

Private Sub UserForm_Initialize()
ActiveSheet.Unprotect "12345"
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
Selection.AutoFilter Field:=45, Criteria1:="="
Selection.AutoFilter Field:=42, Criteria1:=""
Dim StListe() As String                     ' Array für die Werte
Dim Loletzte As Long                        ' letzte Zeile in Spalte A
Dim LoI As Long                             ' Schleifenvariable
'   unabhängig von Excelversion für Spalte A (1)
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).SpecialCells( _
xlCellTypeLastCell).Row, Rows.Count)
ReDim Preserve StListe(0 To Loletzte - 2)   ' Array Dimensionieren
For LoI = 7 To Loletzte                     ' Werte in Array schreiben ab Zeile 2
StListe(LoI - 2) = Cells(LoI, 1)
Next LoI
'   Liste  sortieren von A nach Z
Sort_Z_A StListe, LBound(StListe), UBound(StListe)  ' Lbound kleinster Wert,UBound Größter  _
Wert
ComboBox1.AddItem StListe(0)                         ' ersten Wert in Listbox schreiben
For LoI = LBound(StListe) + 1 To UBound(StListe)
'       Vergleich ob aktueller Wert verschieden vom vorherigen Wert
If StListe(LoI)  StListe(LoI - 1) Then ComboBox1.AddItem StListe(LoI)
Next LoI
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFiltering:=True, Password:="12345"
End Sub


thx n greetz
Gerhard Just

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox / Autofilter
11.01.2008 00:17:36
Daniel
Hi
wenn deine Datei irgendwo noch zwei freie Spalten hat, gehts auch relativ einfach mit diesem sehr anschaulichen Code:

Sub Test()
Dim Zelle As Range
'--- 1. Sichtbare Zellen kopieren, überschrift muss für Spezialfilter mit kopiert werden
Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy Destination:=Cells(1, 255)
'--- 2. Doppelte eleminieren
Columns(255).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=Cells(1, 256), Unique:=True
'--- 3. Sortieren
Cells(1, 256).Sort key1:=Cells(2, 256), order1:=xlAscending, header:=xlYes
'--- 4. Userform befüllen
UserForm1.ListBox1.Clear
For Each Zelle In Range(Cells(2, 256), Cells(65536, 256).End(xlUp))
UserForm1.ListBox1.AddItem
Next
'--- 5. Spuren löschen
Range("255:256").Delete
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Combobox / Autofilter
11.01.2008 19:38:09
Gerhard
Danke Daniel für den Vorschlag
aber hier habe ich das Prob das er mir den Autofilter auf selsame Art und weise (vllt mach ich auch was falsch?) deaktiviert.
Ich habe hier im Forum schon mal eine einfacher Lösung gefunden... nur ich finde die nicht mehr....
Weiss denn keiner Rat?
Greetz Gerhard

AW: Combobox / Autofilter
11.01.2008 19:52:07
Daniel
Hi
weils viele Fehlermöglichkeitn gibt, braucht man zur erfolgreichen Fehlersuche fast immer ne Beispieldatei, die den Fehler hat, und mit der man mal ein bisschen rumexperimentieren kann. sonst ist es Rätselraten.
Gruß, Daniel
btw eine Lösung für deine Aufgabenstellung die einfacher ist als meine würde mich auch interessieren.

Anzeige
AW: Combobox / Autofilter
11.01.2008 21:09:21
Gerhard
Servuuus Daniel...
tjaaa....
Hier mal die Datei...
https://www.herber.de/bbs/user/48957.xls
und dann Asche auf mein Haupt :) stimmt es gibt keine "einfachere" Lösung. Nach stundenlangen Lesen, suchen, ärgern... bin ich nun zu der Einsicht gelangt das es ned anders geht... und ich da irgendwas verwechselt haben muss.
Zu dem Autofilter und den Daten.
Die Spalte 1 soll gefiltert, sortiert und doppelte entfernt werden.
Bei Klick auf Lieferung eintragen, wird der Autofilter gesetzt und in im 2ten UF, diese cbo soll nur noch die gefilterten Daten aus Spalte 1 anzeigen.
Wenn möglich hätte ich diese Daten gerne auf einem Hilfsblatt (Worksheet.add?; nicht in der selben Tabelle - Spalte 255), deren Spalte ich dann beim Schliessen von der 2 UF wieder lösche. Weil ich werde den Lösungsvorschlag bei mehreren cbo's anwenden wollen...
thx für deine Hilfe!!!
Gerhard
Zu der Datei

Anzeige
AW: Password?
11.01.2008 22:52:00
Daniel

AW: Password?
11.01.2008 22:57:00
Gerhard
shit...
12345

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige