Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeileninhalte auffüllen

Zeileninhalte auffüllen
15.01.2008 10:03:00
David
Ich möchte in einer Spalte, in der untereinander unregelmäßig verschiedenste Werte (Zahlen, Text) mit einigen Lücken stehen, auffüllen lassen.
650
Leer
Leer
651
Leer
652
Leer
Leer
Leer
**
Leer
...
Immer dort, wo die Zelle leer ist, soll der Wert der darüber liegenden Zelle eingefügt werden.
Ich habe dazu folgendes Makro geschrieben, dass aber leider nicht funzt:
  • 
    Sub Zeilen_auffüllen()
    Dim Zeile As Long, inhalt As Integer, wks As Worksheet
    Set wks = Worksheets("asset retirements")
    With wks
    'in Spalte A bis zur letzen Zeile alle Zellen prüfen
    For Zeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    If Cells(Zeile, 1).Value = "" Then Cells(Zeile, 1).Value = Cells(Zeile - 1, 1).Value
    Next
    End With
    End Sub
    


  • Der Teil hinter dem "THEN" ist wohl falsch. Die Range-Methode kann ich leider nicht anwenden, da ich keine A1-Zellbezüge habe. Könnt ihr vielleicht meinen Fehler verbessern?
    Danke.
    Gruß
    David

    8
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Zeileninhalte auffüllen
    15.01.2008 10:30:52
    Rudi
    Hallo,
    vor cells fehlt jeweils ein .
    If .Cells(Zeile, 1).Value = "" Then .Cells(Zeile, 1).Value = .Cells(Zeile - 1, 1).Value
    Gruß
    Rudi
    Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

    AW: Zeileninhalte auffüllen
    15.01.2008 10:38:39
    David
    Ok, das geht. Komischerweise ist die Abarbeitung seeeeehr langsam, ich kann im halbsekunden-Takt zusehen, wie die Zellen gefüllt werden. Ist das normal?

    AW: Zeileninhalte auffüllen
    15.01.2008 10:51:39
    Rudi
    Hallo,
    
    Sub Zeilen_auffüllen_schnell()
    Dim Zeile As Long, arrTmp
    With Worksheets("asset retirements")
    arrTmp = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
    For Zeile = 1 To UBound(arrTmp)
    If arrTmp(Zeile, 1) = "" Then arrTmp(Zeile, 1) = arrTmp(Zeile - 1, 1)
    Next
    .Range(.Cells(1, 1), .Cells(UBound(arrTmp), 1)) = arrTmp
    End With
    End Sub
    


    Gruß
    Rudi
    Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

    Anzeige
    AW: Zeileninhalte auffüllen
    15.01.2008 10:41:28
    David
    Übrigens:
    Danke für die schnelle Hilfe.

    AW: Zeileninhalte auffüllen
    15.01.2008 10:30:54
    FM
    Hallo,
    also du könntest mal folgendes versuchen:
    
    Sub ausfuellen()
    Dim scell
    For scell = 1 To 100 Step 1 '100 mal als angenommener Wert für die Anzahl der zeilen
    If IsEmpty(Sheets(1).Cells(scell, 1).Value) Then
    Sheets(1).Cells(scell, 1).Value = Sheets(1).Cells(scell - 1, 1)
    End If
    Next scell
    End Sub
    


    beim Befehl: .cells(scell,1) musst du natürlich den Zahlenwert wählen je nachdem welche Spalte du nimmst. Also 1 = Spalte 1 , 2 = Spalte 2 usw...

    AW: Zeileninhalte auffüllen
    15.01.2008 10:40:00
    David
    sieht auch "funktionierend" aus, da es aber mit dem ersten Tip schon geklappt hat, merke ich mir das für's nächste Mal.
    Danke.

    Anzeige
    AW: Zeileninhalte auffüllen
    15.01.2008 10:34:00
    Mac4
    Hallo David,
    warum VBA?
    Markiere den bereich - F5 - Inhalte - Leerzellen - OK
    Dann in den Formelleiste = und Klick auf die über der erste Leerzelle liegenden Zelle - das Ganze mit Strg+Enter abschließen!
    Marc

    AW: Zeileninhalte auffüllen
    15.01.2008 10:52:00
    David
    Warum? Weil ich nie auf die Idee käme, dass so etwas komplexes in Excel selbst zu realisieren geht! :-)
    Auf jeden Fall funzt das so wie ich es brauche und ist super schnell.
    Tausend Dank.

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige