Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche eine bestimmte Funktion!

Suche eine bestimmte Funktion!
20.01.2008 17:30:51
Krzyzanek
Hallo zusammen,
ich suche eine bestimmte Excel-Funktion, die mir folgenden Sachverhalt erleichtert. Möglicherweise kann mir einer dazu einen Tipp geben.
Problem:
Ich habe eine Liste mit verschiedenen Projekten angelegt. Diese Projekte unterscheiden sich durch mehrere Kriterien.
Nun möchte ich diese Projekte, die ich zu verschiedenen Kategorien zugeordnet habe, sortieren. Dabei möchte ich die verschiedenen Kategorien jeweils in eine anderes Registerblatt anzeigen lassen.
Gibt es eine Funktion, mit der ich diese Verknüpfung herstellen kann, so dass die Projekte bei Eingabe in ein Input-Blatt automatisch zu den definierten Kategorien (andere Registerblätter) zugewiesen werden.
Über eine Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Werd mal ein wenig konkreter...
20.01.2008 17:36:41
{Boris}
Hi,
...denn so, wie Du es beschreibst, erlaubt das nur eine äußerst allgemeine Antwort wie SVERWEIS, mit der Du als selbst betitelter "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" voraussichtlich nichts oder nur sehr wenig anzufangen weißt.
Ein beispielhafter Tabellenaufbau inklusive einer manuell beschriebenen Wunschlösung ist da sicherlich sehr hilfreich.
Grüße Boris

AW: Werd mal ein wenig konkreter...
20.01.2008 18:05:15
Krzyzanek
zur Konkretisierung des Problems:
ich habe in der ersten Spalte den Namen des Projektes, in der zweiten die (besagte) Kategorie (wobei alle in der Tabelle aufgeführten Projekte in 4 verschiedene Kategorien unterteilt werden), in der dritten Spalte habe ich den Beginn des Projektes, in der vierten das Projektende, in einer fünften Spalte eine Anmerkung.
Nun möchte ich die (in diesem inputsheet) aufgeführten Projekte nach den zugeordneten Kategorien (Spalte 2) ordnen. Hierbei soll jedoch jede Kategorie ein eigenes Registerblatt haben. D.h. ich habe weitere 4 Registerblätter.
Mein Wunsch ist es, dass wenn ich das Projekt in dem inputsheet eingebe, dieses automatisch dem entsprechendem Registerblatt (Kategorie) zugeordnet wird. So dass ich in jedem Registerblatt, welches eine Kategorie darstellt, nur die Projekte habe, die auf dort hinein gehören.
Ich hoffe, ich habe mein Problem nun etwas genauer umschrieben.
Viele Grüße

Anzeige
Ich stelle mir das so vor,...
22.01.2008 00:19:07
Luc:-?
...Krzyzek...
Userbild
Beachte dabei die auf dem Bild enthaltenen Hinweise für diese Lösung (auch andere möglich)!
In den Blättern müssen immer soviel Zeilen einer Spalte ausgewählt werden wie mindestens Projektzeilen zu erwarten sind (für jedes Projekt nur eine Zeile!). In die 1.Zelle wird dann die Formel eingetragen und wie im Bild beschrieben abgeschlossen. Die markierten Zeilen können dann in die anderen Spalten kopiert wdn. Zum Schluß noch wie gewünscht formatieren. Dieses Verfahren ist für alle "Kat"-Blätter gleich.
Neue Datenzeilen (Datensätze DS) wie angegeben immer vor der letzten "Input"-Zeile einfügen, damit sich die Formeln an den neuen Gesamtbereich anpassen können.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Ich stelle mir das so vor,...
27.01.2008 19:08:46
Ich
Hallo vielen Dank nochmal für die Antwort.
Ich habe Sie jetzt so eingegeben, wie Du mir sich beschrieben hast. Leider kommt nun immer eine Fehlermeldung.
Möglicherweise kannst du mir hier nochmal helfen.
Beste Grüße

AW: Suche eine bestimmte Funktion!
20.01.2008 17:40:03
Daniel
Hi;
das einzige was mir einfallen würde, wäre ein Zellbezug über die INDIREKT-Funktion
hier kannst du Zellbezug als String darstellen und auch beliebig zusammensetzen
Beispiel
du brauchst in deinem Input-Blatt den Wert der Zelle A1 aus einem anderen Blatt.
der Name dieses Blattes steht in Zelle B1 deines Input-Blattes und kann von dir frei eingegeben werden.
dann kannst du den Wert über diese Formel holen:

= Indirekt ("'" & B1 &  "'!A1"; Wahr)


Gruß, Daniel

Anzeige
Na, Sprache verschlagen or Post'putt? owT
22.01.2008 18:05:00
Luc:-?
:-?

AW: Na, Sprache verschlagen or Post'putt? owT
22.01.2008 22:03:35
K.
Nein die Sprache hat es mir nicht verschlagen ;-)
Vielen Dank für die Antwort. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit diese Variante auszuprobieren.

AW: Na denn man los... - Gruß owT
23.01.2008 12:58:00
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige