Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Zeichen die in Gruppen auftreten

Zählen von Zeichen die in Gruppen auftreten
22.01.2008 21:00:57
Zeichen
Hallo Fachleute,
ich versuche in einem Monatsplaner die Krankentage zu zählen, die bis zu 3 Tage hintereinander eingetragen sind.
Die Tage sind in den Spalten von K bis AO also von 1 bis 31 Tage eingetragen.
Verschiedene Mitarbeiter bekommen jeweils 3 Zeilen. So versuchte ich eine Abfrage z.B. über die Zellen K4 bis AO6 mit der folgenden Formel zu erreichen.
ZÄHLENWENN($K4:$AO6;"K")
Damit bekomme ich alle eingetragenen K summiert.
Ich bräuchte aber eine Formel um die Anzahl der K`s zu zählen wenn diese bis zu 3 mal hintereinander eingetragen sind.
Hier ein Beispiel:
Tage
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12.......
K K K K K K K
bei meiner Lösung wäre das Ergebnis 7
Ich bräuchte aber das Ergebnis = 2 da zweimal eine Gruppe bis 3 K`s hintereinander zu sehen sind.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausdrücken können.
Ist so etwas mit der Funktion ZählenWenn möglich?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe
Gruß Rolf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Zeichen die in Gruppen auftreten
22.01.2008 23:44:16
Zeichen
Sorry mein Beispiel ist in den Leerzeichen zusammengerückt.
Versuche es noch einmal mit Punkten dazwischen.
1..2..3..4..5..6..7..8..9..10..11..12
k..k..k.......k..k......k...k

AW: Zählen von Zeichen die in Gruppen auftreten
23.01.2008 00:21:39
Zeichen
Hallo Rolf,
das geht meines Wissens nach nur mit einer Hilfsberechnung oder mit einer benutzerdefinierten Funktion.
In meinem Beispiel ist in Zeile 7 die Hilfsberechnung; diese kann man natürlich auch in Zeile 6 in Spalten rechts neben den Eingabespalten machen. Die Formel in M7 muss nach rechts kopiert werden bis Tag 31. Die benutzerdefinierte Funktion kommt ohne Hilfszeile aus.
Gruß
Franz

Tabellenblattname: Tab1
I        J    K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T    U    V    W    X    Y
3        Name   3K   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15
4       Meier    2   K               K   K           K              K    K    K
5                2           K
6                        K
7  Hilfszeile        0   0   1   0   0   0   0   0   0    0    0    0    0    1    0
Benutzte Formeln:
J4:  =ZAEHLENGRUPPEN(K4:AO6;"K";3)
J5:  =SUMME(K7:AO7)
M7:  =WENN(UND(ZÄHLENWENN(K4:M6;"K")=3;SUMME(K7:L7)=0);1;0)
N7:  =WENN(UND(ZÄHLENWENN(L4:N6;"K")=3;SUMME(L7:M7)=0);1;0)
Function ZAEHLENGRUPPEN(Bereich As Range, Text As String, AnzahlGruppe As Integer)
Dim krank As Boolean, Spalte As Integer, Zeile As Integer, Anzahl As Integer
For Spalte = 1 To Bereich.Columns.Count
krank = False
For Zeile = 1 To Bereich.Rows.Count
If Bereich(Zeile, Spalte) = Text Then
krank = True
Exit For
End If
Next
If krank = True Then
Anzahl = Anzahl + 1
Else
Anzahl = 0
End If
If Anzahl = AnzahlGruppe Then
ZAEHLENGRUPPEN = ZAEHLENGRUPPEN + 1
Anzahl = 0
End If
Next
End Function


Anzeige
AW: Zählen von Zeichen die in Gruppen auftreten
23.01.2008 01:44:00
Zeichen
Hallo Franz,
danke für deine Mühen. Ich habe deine Funktion ausprobiert, die Formeln in die Zellen geschrieben und sie funktioniert so daß sie Dreiergrupen zählt.
Aber das löst mein Problem leider noch nicht zur Gänze.
Deine Funktion zählt nämlich auch,wenn ich z.B. an 30 Tagen hintereinander ein K eintragen würde.
Das Ergebnis wäre 10. In dem Beispiel soll das ergebnis 0 Sein.
Die Lösung darf nur 2er und 3er Gruppen zählen. Also wenn man weniger als 2 oder mehr als 3 Einträge am Stück mit dem Eintrag K hat, sollen diese nicht mitgezählt werden.
Danke dir trotzdem vielmals für deine Mühen
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Zählen von Zeichen die in Gruppen auftreten
23.01.2008 13:52:08
Zeichen
Hallo Rolf,
mit folgender modifizierter Benutzerfunktion werden nur die 2er und 3er Gruppen gezählt.
Mit Standard-Excelfunktion benötigt man dann 2 Zeilen mit Hilfsberechnungen.
Gruß
Franz

Function ZAEHLENGRUPPEN(Bereich As Range, Text As String, AnzahlMin As Integer, _
AnzahlMax As Integer)
Dim krank As Boolean, Spalte As Integer, Zeile As Integer, Anzahl As Integer
For Spalte = 1 To Bereich.Columns.Count
krank = False
For Zeile = 1 To Bereich.Rows.Count
If Bereich(Zeile, Spalte) = Text Then
krank = True
Exit For
End If
Next
If krank = True Then
Anzahl = Anzahl + 1
Else
If Anzahl >= AnzahlMin And Anzahl 


Anzeige
AW: Zählen von Zeichen die in Gruppen auftreten
23.01.2008 14:19:26
Zeichen
Hallo Franz,
habe eine Verständnisfrage an dich.
wenn ich den Code "Function ZAEHLENGRUPPEN..." in VB Editor als WorkSheet eingebe, passiert nichts.
Zusätzlich habe ich deine Formel =ZAEHLENGRUPPEN(K4:AO6;"K";2;3) in die Zelle J4 eingegeben.
Dort bekomme ich als ergebnis #Name? anezeigt.
Mache ich da vielleicht etwas falsch?
Gruß Rolf

AW: Zählen von Zeichen die in Gruppen auftreten
23.01.2008 15:49:00
Zeichen
Hallo Rolf,
die Benutzerdefinierte Funktion fügt man im VBA-Editor besser in einem allgemeinen Modul der Datei ein. Falls noch nicht vorhanden, dann Modul einfügen.
Wenn du in der Tabelle die Formel über Einfügen--Funktion--Benutzerdefiniert einfügst, dann werden dir die verfügbaren Funktionen angezeigt.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zählen von Zeichen die in Gruppen auftreten
23.01.2008 16:56:45
Zeichen
Hallo Franz,
du bist spitze. Habe das Modul 1 eingefügt und die benutzerdefinierte Funktion dort einkopiert und dann über Einfügen--Funktion (benutzerdefiniert wurde nicht angezeigt) die Formel eingegeben.
NAchdem ich gemekrt habe, daß ich immer ein großes K eingeben muss funktioniert das jetzt prima. (kleines K wird nicht gezählt, ist aber auch nicht schlimm)
Vielen Dank.
Im Nachgang habe ich noch gemerkt daß ich eventuell auch einzelne K`s (also alleinstehende die nicht im Zusammenhang mit voraus- oder nachfolgenden K`s stehen, zählen müsste. Oder quasi 1 er Gruppen, was es ja eigentlich nicht gibt. Entschuldige meine unfachmännische Ausdrucksweise.
Habe versucht das über deine Formel einzugeben und zwar bei Minimal=1 Maximal=3 zu ändern.
Das geht aber nicht. Meinst du daß man das überhaupt so zählen könnte, oder stößt Excel da an seine Grenzen?
Nochmals Danke
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Zählen von Zeichen die in Gruppen auftreten
23.01.2008 17:05:37
Zeichen
Hallo Franz,
vergiss meine letzte Frage.
Deine Funktion funktioniert Spitze! Habe sie geradenoch einmal ausprobiert und es werden aich 1er Gruppen gezählt.
Wirklich toll. Da wäre ich nicht alleine weiter gekommen.
Du hast mein Problem hervorragend gelöst.
Vielen Dank an dich
und viele
Grüße Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige