Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Angebotsvorlage löschen

Daten aus Angebotsvorlage löschen
03.02.2008 15:09:08
Kasimir
Hallo Leute,
ich bin dabei, eine Kalkulations- und Angebotsdatei für unseren Betrieb zu erstellen. Ich habe angefangen ein Angebotsblatt zu entwerfen, in das einzelne Angebotspositionen eingetragen werden sollen. Im Moment habe ich da nur ein Makro. Später werden die Positionen über eine UserForm in das Angebot eingetragen. Das eintragen funktioniert schon soweit. Es wird immer die Position eingetragen. Ist ein Seitenende erreicht, wird in der letzten Zeile der Druckseite die Zwischensumme und in der ersten Zeile der neuen Druckseite ein Übertrag ausgegeben. Am Ende wird eine erneute Zwischensumme gebildet und abzüglich eines Kundenrabatts (habe ich noch nicht in das Makro integriert) die Gesamtsumme ausgewiesen. Wie gesagt, das funktioniert. Mein Problem liegt im Löschen von bereits eingetragenen Positionen. Dazu habe ich ebenfalls ein Makro, was auch zum Teil funktioniert. Es wird die entsprechende Position (im Beispielmakro ist es immer die Position 9) gelöscht. Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass wenn auf einer Druckseite, z.B. Seite 2, es keine Position mehr gibt und die Zwischensumme, der Kundenrabatt und die Gesamtsumme auf das vorherige Blatt passen würden, also auf Seite 1, diese dort auch auftauchen würden. Es wird immer nur ein Teil auf der Seite 1, der Rest auf Seite 2 ausgegeben. Wenn die 3 Summen nicht auf Seite 1 passen, soll wieder am Ende von Seite 1 die Zwischensumme, am Anfang von Seite 2 der Übertrag und dann eben die Endzwischensumme, der Kundenrabatt und die Gesamtsumme aufgeführt werden.
Ich schätze mal, es hat keiner begriffen, was genau ich meine. Dazu habe ich meine Datei mit Hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/49607.xls
Eventuelle hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich das elegant lösen kann, dass nach dem Löschen immer am Ende einer Druckseite eine Zwischensumme, auf der neuen Druckseite in der ersten Zeile ein Übertrag und am Ende des Angebots eine Zwischensumme, ein Rabatt und eine Gesamtsumme aufgeführt wird.
Danke schon mal für Eure Hilfestellung,
Kasimir

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Angebotsvorlage löschen
03.02.2008 17:05:52
Olaf
Hallo Kasimir,
mit HPageBreaks.Count die Anzahl der horizontalen Umbrüche ermitteln.
Die Zeilen der Umbrüche ermitteln.
Die Zeile der Zwischensummen/Überträge ermitteln.
Grüße Olaf

AW: Daten aus Angebotsvorlage löschen
03.02.2008 17:14:28
Kasimir
Hallo Olaf,
danke Dir für Deine Antwort. Aber das mache ich bereits, wie in der Datei ersichtlich.
Das Löschen funktioniert ja soweit auch. Allerdings, wenn der Text nach dem Löschen nicht komplett mehr auf eine Druckseite passt, gibt es Probleme, dass der Text zum Teil auf der einen Seite und zum Teil auf der anderen Seite erscheint. Das soll aber nicht sein. Hat der Text mit der Zwischensumme, dem Kundenrabatt und der Gesamtsumme nicht mehr platz auf einer Seite, soll der text auf die nachfolgende Seite geschoben werden und auf der alten Druckseite soll die Zwischensumme am Seitenende erscheinen.
Jemand anderes noch eine Idee, was ich an meinem Makro falsch gemacht habe?
Gruß,
Kaismir

Anzeige
AW: Daten aus Angebotsvorlage löschen
03.02.2008 19:29:56
Olaf
Hallo Kasimir,
musst halt nach dem löschen prüfen, ob sich nach der Zwischensumme noch ein HPagebreak befindet
und ggf. Leerzeilen einfügen.
Grüße Olaf

AW: Daten aus Angebotsvorlage löschen
03.02.2008 19:58:00
Kasimir
Danke Olaf,
aber ich glaube so einfach ist das nicht. Denn nur das alleinige Einfügen reicht mir nicht. Hast Du Dir die Datei mal angesehen? Wo soll ich das denn dort einbauen?
Gruß,
Kasimir

AW: Daten aus Angebotsvorlage löschen
03.02.2008 20:20:00
Olaf
Hallo Kasimir,
"...Denn nur das alleinige Einfügen reicht mir nicht..."
Wieso nicht? Soviele Leerzeilen einfügen, bis sich die Zwischensumme auf der neuen
Seite befindet, ist doch eigentlich logisch.
Grüße Olaf

Anzeige
AW: Daten aus Angebotsvorlage löschen
03.02.2008 20:27:16
Kasimir
Hallo Olaf,
danke Dir für die Antwort. Die Zwsichensumme soll nicht als erster Wert auf der neuen Seite erscheinen. Dort soll ein Übertrag erscheinen, der die Summe der Zwischensumme enthält, die in der letzte Zeile einer Druckseite erscheinen soll. Somit reicht mir das alleinige Einfügen der Leerzellen nicht aus. Es muss dann der Überrtag eingefügt werden und die Gesamtsumme errechnet und eingefügt werden und und und. Ist aber alles in der Datei, die ich hochgeladen habe, ersichtlich, wenn man die Funktionen mal testet
Gruß,
Kasimir

AW: Daten aus Angebotsvorlage löschen
04.02.2008 19:15:49
Horst
Hi,
da biste ja wieder, immer noch keinen Dummen gefunden?
mfg Host

Anzeige
AW: Daten aus Angebotsvorlage löschen
04.02.2008 19:52:58
Kasimir
Hallo Horst,
ich möchte mal wissen, warum Du Dir anmaßt mir zu schreiben, dass ich einen Dummen suche. Ich suche jemanden, der mir Tipps gibt, so wie Olaf. Dank seiner Tipps habe ich es alleine hinbekommen, mein Problem zu lösen. Nachfolgend meine Lösung. Sicher nicht perfekt, aber sie funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/49634.xls
Allerdings frage ich mich, warum Du eigentlich in einem Forum unterwegs bist, wenn Du nur dusselige Beiträge verfasst ohne zu helfen. Aber ich gehe davon aus, dass Du nicht der Excelexperte bist, der helfen könnte. Da ist es einfacher, Leute dumm von der Seite anzumachen, ohne zu helfen. Du solltest Dich eventuell besser in einem Forum für Blogs rumtreiben, da sind Deine Beiträge eventuell besser aufgehoben. Denn hier soll geholfen werden.
Danke an Olaf für seine Tipps. Diese haben mir die richtige Richtung aufgezeigt. Somit habe ich das Problem eben alleine lösen können, ohne, wie Horst es vermag zu schreiben, einen Dummen zu finden.
Gruß,
Kasimir
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige