Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank-Export mit ASCII Schnittstelle

Datenbank-Export mit ASCII Schnittstelle
04.02.2008 15:14:00
Markus
Hallo Forum!!
Nachdem mir hier schon zu allem Moeglichen v.a. aber EXcel/VBA geholfen wurde, hoffe ich, dass es vielleicht auch zu einem anderen Prob einen Wissenden hier gibt.
Ich beschaeftige mich zur Zeit mit einer Kanaldatenbank, die die Moeglichkeit bietet ueber eine ASCII-SChnittstelle anderen Programmen Daten bereitstellen zu koennen. Da ich auf diesem Gebiet noch ein Nobody bin habe ich alleerdings bei der Einrichtung der Exporteinstellungen so meine lieben Schwierigkeiten...
Hat jemand eine Idee wo mir geholfen werden kann/wo ich mich schlaumachen kann? Oder hat jemand von euch schonmal Erfharungen mit einer solchen Datenbank gehabt und weiss, wie man aus ihr Daten exportieren kann? Das Hilfepaket der Datenbank kann nicht mit Excel verglichen werden, ist fuer mich keine grosse Hilfe.... leider!
Ich danke fuer euer Interesse und ggfls. Ideen und Tipps!
Viele Gruesse,
Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank-Export mit ASCII Schnittstelle
05.02.2008 21:35:00
fcs
Hallo Markus,
falls deine Kanal-Datenbank ihre Daten nicht in einem hausgemachten Format speichert (sollte eigentlich nicht der Fall sein) sondern in einem Standard-Datenbankformat oder einer zeichen-separierten Textdatei, dann kann Excel wahrscheinlich via Daten--Importieren direkt auf die Daten zugreifen.
Andernfalls muss du in der Kanaldatenbank deine Daten als ASCII-Daten speichern, am besten in einer Datei mit Extension txt. Diese Text-Datei kannst du dann in Excel öffnen, wobei ein Assisstent gestartet wird, in dem du Einstellungen für den Textimport machen kannst.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige