Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellverweis nach $a$1+x

Zellverweis nach $a$1+x
05.02.2008 21:23:00
Jan
Hallo liebe Gemeinde!
Ich stehe vor folgendem Problem und habe offen gesprochen keinen blassen Schimmer, wir ich mich einer Lösung nähern soll. Ich habe ein "Datenblatt" zu einer Tabelle entworfen mit folgenden Angaben:
https://www.herber.de/bbs/user/49658.xls
Ich habe 3 Werke in der Spakte A (Die Überschriften habe ich auch in der Tabelle eingegeben, damit ich in 1 Jahr noch weiss was ich da gemacht habe). Zwischen diesen Werken gibt es verschiedene Möglichkeiten der Warenbewegungen. Z.B. für den Fall Pool - Velbert ist das die Strecke 3 nach 2 d.h. vom 3. Werk = Lief zum 2. Werk = base.
Auf einem anderen Blatt habe ich nunmehr die Strecken der Warenbewegungen in einer Spalte. In 2 anderen Spalten möchte ich jetzt den Werknamen mit der Überschrift Strecke von und Strecke nach erscheinen lassen in Abhängigkeit zu der Spalte Warenbewegung.
Also:
Wenn Spalte "Warenbewegung" = Verbert-Sömmerda dann in der ersten Spalte daneben "base" und in der nächsten Spalte "Lief". Die Formel muss also sehen was für ein Wert in der Spalte rechts neben Velbert-Sömmerda steht (hier unterstellt x) und dann den Wert einfügen, der in der Spalte $A$3+x steht.
Irgendwie dachte ich mir, das muss doch ganz einfach sein...
Für einen guten Tip bin ich sehr dankbar.
Gruss Jan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum beschreibst Du...
05.02.2008 21:42:41
{Boris}
Hi Jan,
...Dein Vorhaben so abstrakt? Leg doch mal Dein Wunschergebnis per Hand an - dann lässt sich das auch leichter nachvollziehen.
Grüße Boris

AW: Warum beschreibst Du...
05.02.2008 22:27:25
Jan
Hallo Boris,
mein Problem ist ja gerade, dass ich nicht den Anfang hinkriege.
Ich habe schon über eine INDEX-Formel nachgedacht. Hier habe ich aber das Problem, dass der Bezug, also der Zellbereich A4:A20 mit einem weiteren Bezug, mithin dem Zellbereich B4:B20 in Verbindung gebracht werden muss und die Zeile nicht identisch sind, d.h. wenn der Wahrheitswert aus B in Zeile 5 kommt, dann muss das Ergebnis in A nicht auch in Zeile 5 sein.
Alternativ mit der guten alten Wenn-Dann...
Unterstellt in einem anderen Blatt Spalte S wäre mein Warenverkehr und in Spalten T und U dann die Werte "von" bzw. "nach"...
Wenn(S1=B4;A(3+B4);"")
Jetzt könnte ich statt "" eine weitere Verschachtelung einfügen. Da ich aber theoretisch ganz viele Werke erfassen können möchte, möchte ich das gerne automatisieren.
Hilft das?
Wenn

Anzeige
Nochmal
05.02.2008 22:33:58
{Boris}
Hi Jan,
...Du schreibst viel Text, aber inhaltlich nichts, was hier irgendwie weiterhilft.
Deine Beispieltabelle enthält lediglich das Ausgangsblatt - allerdings keine Lösung.
Da Du sie nicht selbst per Formel hinbekommst, dann stell Sie bitte manuell her, indem Du ein Lösungsblatt oder eine Lösungsmatrix mit den gewünschten zu Fuß ermittelten Ergebnissen anlegst.
Grüße Boris

Da kann ich Boris nur beipflichten...
05.02.2008 21:48:33
Strawberry
wer soll denn das lesen und sich da reindenken?
Grüße
Strawberry

AW: Zellverweis nach $a$1+x
05.02.2008 21:49:15
KlausD
Hallo, Jan,
ich muss gestehn, Dein Problem habe ich nicht verstanden ... Aber eventuell geht was mit SVERWEIS ?
Klaus

Anzeige
AW: Zellverweis nach $a$1+x
05.02.2008 22:31:51
Jan
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Als Ergebnis hätte ich dann die laufende Nummer des Werks. Z. B. bei einer bestimmten Strecke das Werk Nr. 2. Jetzt kommt aber mein Problem: Wie kann ich jetzt den Wert der Spalte A / Zeile 2 (für Werk Nr. 2) plus 3 herauskitzeln?

AW: Zellverweis nach $a$1+x
05.02.2008 22:52:00
Jan
Juhu, ich habe die Lösung gefunden:
=INDEX(Konf!$A$1:Konf!$A$20;3+SVERWEIS($G239;Konf!B4:Konf!H20;6;WAHR);1)
Danke für den Tip auf SVERWEIS.
Gruss Jan

Und jetzt verrat uns noch...
05.02.2008 22:55:00
{Boris}
Hi Jan,
...wie man da mit Deiner Beschreibung hätte drauf kommen sollen?!
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige