Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
20.02.2008 09:38:17
Wolfango
Hallo Experten!
hatte Anfang der Woche schon mal danach gefragt ob es auch möglich ist mit der SVERWEIS-Funktion zu arbeiten wenn das Suchkriterium in der Suchmatrix mehrfach vorkommt (oder eine andere Funktion, die zum gleichen Ziel führt.
Daraufhin hatte ich folgenden Tipp hier im Forum erhalten:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Das betrifft auch exakt meine Fragestellung!!
Ich habe das (im Link angegebene) Beispiel nachgestellt. Nur leider macht bei mir, die Formel
=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000="x";ZEILE($1:$1000));1))
nicht das, was sie soll. Es wird im Ergebnis immer der erste Wert der Spalte A angezeigt (im Beispiel der Wert 367) und nicht der erste, der dem Suchkriterium entspricht.
Mache ich etwas falsch oder ist in der Formel ein Fehler?
Besten Dank!!
Wo.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
20.02.2008 09:43:00
AndreasG
Hallo Wolfgang,
das ist eine Matrixformel! Schleiße die Formeleingabe mit STRG+Shift+Enter ab, nicht mit Enter allein. Dann werden die geschweiften Klammern um die Formel herum {Formel} erzeugt und sie wird funktionieren
Grüße
Andreas

AW: Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriteri
20.02.2008 09:45:00
Beverly
Hi Wolfgang,
das ist eine Matrixformel, was du an den {} erkennst. Diese Klammern dürfen nicht eingegeben werden, sondern die Formel muss mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden.


AW: Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
20.02.2008 10:08:00
Wolfango
Ihr seid (wie immer) phänomenal!!
Es funktioniert! Ich hatte die geschweiften Klammern tatsächlich manuell eingegeben (hatte noch nie mit solchen gearbeitet) und genau das war das Problem. Wobei ich es ehrlich gesagt noch nicht recht verstehe: Der Formeleintrag ist ja am Ende der gleiche, aber die Art und Weise wie dieser zustande kommt, entscheidet dann über das Formelergebnis? Und das würde ja auch bedeuten, dass wenn ich mal (versehentlich oder absichtlich) bei diesen Zellen in den Editiermodus springe und anschließend mit ENTER bestätige, wieder das falsche Ergebnis erscheint? Kann ich das verhindern?
Gruß,
Wo.

Anzeige
AW: Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriteri
20.02.2008 10:19:00
Beverly
Hi Wolfgang,
meines Wissens nicht. Da heißt es einfach nur: immer gut aufpassen und sofort reagieren, wenn einem das Ergebnis nicht plausibel erscheint.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige