Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckmakro bitte ergänzen

Druckmakro bitte ergänzen
24.02.2008 19:08:00
Josef_T
Guten Abend zusammen,
ich möchte das Tabellenblatt Bestellung folgendermaßen ausdrucken: Von A1:H9 alles drucken und ab A10:H160 nur die, in denen die Zellen in Spalte H10:H160 größer null sind.
Kann mir dabei bitte jemand von euch Profis, behilflich sein?
Danke schon mal
Gruß
Josef

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckmakro bitte ergänzen
24.02.2008 19:22:00
Daniel
Hi
- Zeile 9 Markieren
- DATEN-FILTER-AUTOFILTER klicken
dann erscheinen in Zeile 9 in jeder Spalte kleine Symbole
- in Spalte H auf das Symbol klicken
- dann auswählen BENUTZERDEFINIERT und dort GRÖSSER ALS 0
gruß, Daniel

AW: Druckmakro bitte ergänzen
24.02.2008 21:03:00
Josef_T
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort. Aber das mit dem Autofilter, habe ich fast den ganzen Nachmittag versucht und es funktionierte einfach nicht.
Kann es daran liegen, dass in Zeile acht Spaltenüberschriften und die Zeile neun einfach nur eine Abstandszeile die vollkommen leer und Standard formatiert ist?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit nur die Zeilen zu drucken, deren Zahl in Spalte H größer 0 ist?
Gruß
Josef

Anzeige
AW: Druckmakro bitte ergänzen
24.02.2008 21:11:32
Daniel
Hi
es gibt schon andere mögichkeiten, aber der Autofilter ist bei beschränkten VBA-Kenntnissen die einfachste.
selektiere mal zum Setzen des Autofilters die gesamte Zeile 9 (auf den Zeilenkopf klicken)
dann könnte es funkitonieren.
Gruß, Daniel

AW: Druckmakro bitte ergänzen
24.02.2008 21:28:00
Josef_T
Hallo Daniel,
habe die komlette Zeile 9 markiert und den Filter genau so gesetzt, wie Du es geschrieben hast, aber es funktioniert nicht.
Daniel, kannst Du das eingefügte Makro (das genau meine VBA-Kenntnisse wiedergibt) eventuell so ergänzen, dass es funktioniert?

Sub Bestell()
If Sheets("Bestellung").Range("H10:H160")  "" Then
Sheets("Bestellung").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End If
End Sub


Danke
Gruß Josef

Anzeige
AW: Druckmakro bitte ergänzen
24.02.2008 22:01:00
Daniel
Hi
ohne deine Datei lässt sich dazu nichts sagen, weil sich der Autofilter versucht, automatisch die richtige Tabelle zu erkennen, da können Leerzeilen und -spalten schon ein Problem sein.
auch wenn Beates Lösung funktioniert, der Autofilter wäre halt universeller und ohne VBA einsetzbar.
Gruß, Daniel

AW: Druckmakro bitte ergänzen
24.02.2008 19:22:00
Hajo_Zi
Hallo Josef,
setze vor dem Druck einen Autofilter.

AW: Druckmakro bitte ergänzen
24.02.2008 21:42:14
Josef_T
Hallo Hajo,
entschuldige bitte, dass ich mich so spät erst melde, aber ich habe versucht mit Daniel eine Lösung zu finden.
Mit dem Autofilter Duze ich mich mittlerweile, aber es funktioniert einfach nicht.
Es gibt in dem Tabellenblatt keinerlei Passwörter, ich habe die komplette Zeile 9 markiert, dann den Autofilter gesetzt und dann in H9 auf den Pfeil gedrückt, habe Benutzerdefiniert ausgewählt und größer 0
ausgewählt dann OK und das Blatt gespeichert.
Danke Dir für den Tipp und schönen Abend noch.
Gruß Josef

Anzeige
Workbook_BeforePrint-Makro
24.02.2008 21:34:00
Beate
Hallo Josef,
füge dieses Makro ins Codefenster "dieseArbeitsmappe" ein:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    If ActiveSheet.Name = "Bestellung" Then
        Dim Zelle As Range
        Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirmausgaben abschalten
        For Each Zelle In Range("H10:H160").Cells
            If Zelle.Value <= 0 Then Zelle.EntireRow.Hidden = True
        Next Zelle
        Application.ScreenUpdating = True
    End If
End Sub


Immer wenn das Blatt gedruckt wird oder die Seitenansicht aufgerufen wird, werden die entsprechenden Zeilen ausgeblendet:
Entweder blendest du anschließend diese wieder händisch ein oder per folgendem Makro, welches in ein allg. Modul gehört:
Sub Zeilen_Einblenden()
    With ActiveSheet.UsedRange
        .EntireRow.Hidden = False
    End With
End Sub


Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Workbook_BeforePrint-Makro
24.02.2008 21:56:00
Josef_T
Guten Abend Beate,
für diese Lösung solltest Du einen Oscar bekommen. Ich bin total hin und weg.
Beate, ich danke Dir sehr für diese alle meine Wünsche übertreffende Lösung.
Wünsche Dir noch eine Gute Nacht.
Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige