Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenanzahl mit Kriterium

Zellenanzahl mit Kriterium
29.02.2008 12:01:00
FM
Hallo,
nachdem mir vorher schon einmal geholfen wurde beim bestimmen der Anzahl von Zeilen die nicht empty sind mal eine Frage bzgl. dessen.
mit:
AnzZeilen = Sheets("data").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
bestimme ich nun wieviele Zeilen die Column enthält.
Kann ich zusätzlich noch eine Einschränkung bzw. ein Kriterium angeben:
Sprich beispielsweise:
AnzZeilen = Sheets("data").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' aber nur wenn .value der Zelle "Montag" ist
Das heisst am Ende die Anzahl der Zeilen in einer Reihe angezeigt werden die "Montag" enthält.
Bis jetzt ermittle ich das mit einer For Schleife, aber wenn es anders auch geht wäre es wohl effizienter bei großen Datenmengen...
Danke im voraus
FM

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenanzahl mit Kriterium
29.02.2008 12:14:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
benutze Application.WorksheetFunction
Steht das Wort Montag drin oder ein Tag?

AW: Zellenanzahl mit Kriterium
29.02.2008 12:19:08
Uwe
Hi,
...wollte ich auch gerade sagen, aber Hajo war, wie meistens, schneller.
Das sähe dann etwa so aus:
MsgBox WorksheetFunction.CountIf(Range("D:D"), "Montag")
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Zellenanzahl mit Kriterium
29.02.2008 12:21:00
FM
vielen Dank erstmal, werde ich sofort ausprobieren !

AW: Zellenanzahl mit Kriterium
29.02.2008 12:19:57
FM
Hallo,
es soll am Ende sozusagen verschiedene Abfragen geben. Mal ein Tag mal eine Zahl. Ich bräuchte nur die grobe Anleitung wie das gehen würde, sprich am Beispiel Montag sollte es ausreichen.
Momentan mache ich alle Abfragen über diverse For Schleifen, was schon ziemlich ineffizient ist...

Anzeige
AW: Zellenanzahl mit Kriterium
29.02.2008 12:35:00
FM
ok danke das hat mir schon weitergeholfen. Es ist mir ja schon fast peinlich aber ich habe noch eine klitzekleine Zusatzfrage. Angenommen :
Spalte A Spalte B
Montag 500
Dienstag 100
Montag 200
in Spalte A steht also der Wert Montag sprich er wird als Zeile gezählt. Kann ich nun gleichzeitig den Wert in Spalte B also die 500 und die 200 aus Zeile 3 aufsummieren?
Also zusammengefasst. Die Zeilenanzahl mit Kriterium in eine Variable schreiben und gleichzeitig die Werte der nebenspalte aufsummieren wenn die Zeile dazugezählt wird...
Das alles hatte ich eben in meiner For Anweisung implementiert...

Anzeige
AW: Zellenanzahl mit Kriterium
29.02.2008 12:43:08
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Summenprodukt in VBA
ActiveSheet.Range("B1").Value = Evaluate("=SumProduct((Tabelle2!A40:A46 =""Geiger"")*((Tabelle2!B40:B46)))")
von Thomas Ramel
Gruß Hajo

AW: Zellenanzahl mit Kriterium
29.02.2008 12:52:00
FM
super vielen Dank jetzt funktioniert es !

AW: Zellenanzahl mit Kriterium
29.02.2008 12:58:20
Uwe
....
oder auf "meine Art":
MsgBox WorksheetFunction.SumIf(Range("D:D"), "Montag", Range("E:E"))
also mit Summewenn statt Zählenwenn?!
Gruß
Uwe
(:o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige