Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sub unterbrechen, Kontrolle an Workbook

Sub unterbrechen, Kontrolle an Workbook
29.02.2008 14:47:00
Harry
Hallo,
bin neu im Forum. Folgendes Problem: Innerhalb einer Sub kopiere ich in ein neu erstelltes Workbook zwei Tabellen aus anderen Mappen. Dann soll zu diesem Workbook gewechselt werden, also die Kontrolle (der Fokus) an das neue Workbook abgegeben werden. Der Benutzer soll nun in diesem neuen Workbook sich für eine der beiden Tabellen entscheiden. Nach der Auswahl (z.B. UserForm mit CommandButton) soll die Kontrolle an die aufrufende Sub zurückgegeben werden und diese brav den nachfolgenden Code bis zum EndSub ausführen.
Ist das möglich, oder stehe ich vor einem unlösbaren Problem?
Für Antworten bzw. konkrete Lösungswege wäre ich sehr dankbar.
MfG Harry

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sub unterbrechen, Kontrolle an Workbook
29.02.2008 15:35:50
selli
hallo harry,
muss die entscheidung über ein userform mitgeteilt werden?
einfacher wäre doch meiner meinung nach eine msgbox mit vbyes und vbno.
dann ersparst du dir das verlassen des codes.
gruß selli

AW: Sub unterbrechen, Kontrolle an Workbook
01.03.2008 11:24:00
Harry
Hallo selli,
msgbox kommt nicht in Frage, da der Anwender die beiden Tabellen "Tabelle1" und "Tabelle2" sich anschauen muß und dazu durch click auf den jeweiligen Tabellenreiter das entsprechende Blatt selektiert.
Die msgbox würde den Fokus vom Workbook und somit von den Tabellen nehmen. Es wäre immer nur eine Tabelle sichtbar.
Zusatzinfo: Die beiden Tabellenblätter in dem neu angelegten Workbook (über Workbooks.add) wurden aus anderen Mappen dort hineinkopiert und dann mittels Prozedur die Unterschiede beider Tabellen markiert. Nun soll der Anwender diese markierten Tabellenblätter zu Gesicht bekommen, dort hin und herscrollen können um sich letztendlich für eine der beiden Tabellen entscheiden zu können. Nach der Festlegung für eine der beiden Tabellen muß ich diese Auswahl in der Prozedur abfragen können. Im weiteren Verlauf der Prozedur soll dann das Original der selektierten Tabelle geladen und dem Anwender zur Bearbeitung angeboten werden.
Ich hoffe, mir kann jemand den entscheidenden Tipp geben.
Vielen Dank.

Anzeige
AW: Sub unterbrechen, Kontrolle an Workbook
01.03.2008 17:01:36
Heinz
Hi,
"...Nach der Auswahl (z.B. UserForm mit CommandButton) soll die Kontrolle an die aufrufende Sub zurückgegeben werden und diese brav den nachfolgenden..."
Lass eine Schleife laufen, deren Abbruchbedingung ist, dass "UserForm mit CommandButton"
nicht mehr sichtbar ist.
mfg Heinz

AW: Sub unterbrechen, Kontrolle an Workbook
01.03.2008 19:12:00
Harry
Hallo Heinz,
der Tip ist gut, hatte selbst schon daran gedacht.
Habe aber noch Probleme mit der Schleife.
Folgender Code steht in der Prozedur (Modul Verarbeitung):
...
frm_Auswahl.Show vbModeless
Do While frm_Auswahl.CmdButton1.Visible = True
Loop
...
Er führt zur Endlosschleife, d. h. die UserForm wird als leeres Fenster dargestellt, ohne meinen CommandButton. Kann nur auf Abbruch Klicken, dann erscheint die Fehlermeldung "Programm reagiert nicht".
Was mache ich falsch?
Danke schon im Voraus.

Anzeige
AW: Sub unterbrechen, Kontrolle an Workbook
02.03.2008 13:24:11
Heinz
Hi,
frm_Auswahl.Show vbModeless
Do While frm_Auswahl.CmdButton1.Visible = True
DoEvents
Loop
mfg Heinz

AW: Sub unterbrechen, Kontrolle an Workbook
02.03.2008 13:45:00
Harry
Voller Erfolg!
Danke an Heinz für den entscheidenden Tipp. Funtioniert so, wie ich es brauche.
Allerdings einen Wehrmutstropfen hat die Sache: Habe Heinz' Antwort nicht abwarten können
und auf eigene Faust die Routine ohne vbModeless zum Testen umgeschrieben. Klappt mit einem weiteren CommandButton und ein wenig Ereignissteuerung im UserForm.
Aber nicht so komfortabel wie mit Heinz seiner Lösung - die ist eindeutig besser!
Vielen Dank für euere Hilfe.
Gruß Harry
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige