Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Telefonnummern Namen zuweisen

Forumthread: Telefonnummern Namen zuweisen

Telefonnummern Namen zuweisen
29.02.2008 14:48:46
Ralph S.

Hallo zusammen,
man man man, es kann doch nicht so schwer sein und doch funktioniert es nicht :o((((.
Ich habe schon im Forum gesucht und mit SVERWEIS schon einige Antworten gefunden aber eine gute Lösung habe ich noch nicht. So nun zu meinem eigentlich "einfachen" Problem:
Ich habe eine Tabelle in der in Spalte A Telefonnummern stehen. In der Spalte B stehen Namen und dahinter die passende Telefonnummer in Spalte C. Ich möchte nun in Spalte D zu der Telefonnummer aus Spalte A den Namen aus Spalte C zuordnen.
Zu schwer? Für mich ja.
Vielleicht hat einer von euch eine "einfache" Lösung für mich.
Gruß
Ralph

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Telefonnummern Namen zuweisen
29.02.2008 15:24:05
selli
hallo ralph,
ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was du willst.
schick doch mal eine beispieldatei hoch.
vielleicht wirds dann anschaulicher.
gruß selli

29.02.2008 16:13:18
Ralph S.
Hallo Selli,
hier mal eine einfach Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/50310.xls
In Spalte A stehen Telefonnummern, diese sollen mit der Spalte G abgeglichen werden und wenn die Telefonnummer gefunden wurde der entsprechende Name aus Spalte H in Spalte B eingefügt werden.
Gruß
Ralph

Anzeige
29.02.2008 17:04:15
Christian
Hallo Ralph,
Tabelle1

29.02.2008 20:14:58
Ralph S.
Hallo Christian,
hat super funktioniert. Tolles Forum!
Vielen Dank.
Gruß
Ralph

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Telefonnummern Namen zuweisen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Namen zu einer Telefonnummer in Excel zuzuordnen, kannst du die Funktion SVERWEIS verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Tabelle die Telefonnummern in Spalte A, die passenden Namen in Spalte H und die Telefonnummern, mit denen abgeglichen werden soll, in Spalte G hat.

2. SVERWEIS-Funktion eingeben: Gehe zu Zelle B1 und gib folgende Formel ein:

=SVERWEIS(A1; G:H; 2; FALSCH)

Diese Formel sucht die Telefonnummer aus Spalte A in Spalte G und gibt den entsprechenden Namen aus Spalte H zurück.

3. Formel nach unten ziehen: Klicke auf das untere rechte Eck der Zelle B1 und ziehe die Formel nach unten, um sie auf die anderen Zellen in Spalte B anzuwenden.

4. Formatierung überprüfen: Achte darauf, dass die Telefonnummern im richtigen Format eingegeben sind. Falls du eine Handynummer eingeben möchtest, stelle sicher, dass sie korrekt formatiert ist, z.B. mit Vorwahl und ohne Leerzeichen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerwert #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Telefonnummer nicht in Spalte G gefunden wird. Überprüfe, ob die Telefonnummern in beiden Spalten identisch sind.

• Formatierungsprobleme: Wenn die Telefonnummern mit einem '+' oder als E+11 angezeigt werden, kann es zu Problemen bei der Suche kommen. Stelle sicher, dass die Telefonnummern in Spalte A und G dasselbe Format haben.

• Falsche Spaltenreferenz: Achte darauf, dass die Spalten in der SVERWEIS-Formel korrekt referenziert sind. Die zweite Zahl in der Funktion gibt an, aus welcher Spalte der Name zurückgegeben wird.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Zuordnung von Telefonnummern ist die Verwendung der INDEX und VERGLEICH Funktionen:

1. Anstelle von SVERWEIS kannst du die folgende Formel in Zelle B1 verwenden:

=INDEX(H:H; VERGLEICH(A1; G:G; 0))

Diese Methode funktioniert ähnlich, ist jedoch flexibler und kann auch bei großen Datenmengen Vorteile bieten.

2. Du kannst auch die Filter-Funktion nutzen, um die Daten schnell zu durchsuchen und die entsprechenden Namen zu finden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie man Telefonnummern in Excel eingeben und zuordnen kann:

• Beispiel 1: Du möchtest mehrere Handynummern in einer Tabelle eingeben. Stelle sicher, dass die Formatierung einheitlich und klar ist, z.B. +4915112345678.

• Beispiel 2: Wenn du mit einem großen Datenbestand arbeitest, kannst du die Bedingte Formatierung verwenden, um die Telefonnummern hervorzuheben, die nicht zugeordnet werden konnten.

Tipps für Profis

• Achte darauf, dass du bei der Eingabe von Telefonnummern in Excel immer ein einheitliches Format verwendest. Dies erleichtert die Zuordnung erheblich.

• Wenn du häufig mit Telefonnummern arbeitest, erstelle ein kleines Makro, das die Telefonnummern automatisch formatiert und zuordnet.

• Nutze Datenüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Telefonnummern eingegeben werden können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel eine Telefonnummer eingeben?
Du kannst eine Telefonnummer in eine Zelle eingeben, indem du sicherstellst, dass sie das richtige Format hat. Zum Beispiel: +4915112345678. Um sicherzustellen, dass Excel die Nummer korrekt anzeigt, solltest du das Zellenformat auf "Text" setzen.

2. Was kann ich tun, wenn der SVERWEIS nicht funktioniert?
Überprüfe, ob die Telefonnummern genau übereinstimmen und keine zusätzlichen Leerzeichen enthalten. Zudem kann es hilfreich sein, das Format der Zellen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie identisch sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige