Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem benutzerdefinierte Symbolleiste

Problem benutzerdefinierte Symbolleiste
29.02.2008 17:21:00
Gesa
Hallo,
würde gerne (habe schon im Forum geforscht und finde nicht das passende, bzw. kann es irgendwie nicht einbauen), dass wenn die beigefügte Datei geöffnet wird, die komplette Symbolleiste ausgeblendet wird und eine benutzerdefinerte Symbolleiste (NAME:TEST) eingeblendet wird. Und nach verlassen die "Grundeinstellungen" (für Nutzung anderer Excel Dateien) wieder vorgenommen werden.
Und ich, für den Fall, dass ich Änderungen an der Datei vornehmen muß die Grundeinstellungen der Symbolleiste ein/ausblenden kann.
Hintergrund ist, dass ich in der Datei z. B. mit der Schaltfläche "Druck Std. Auswertung" arbeite, und Nutzer immer probieren über den Menüpunkt Datei Drucken bzw. Symbol Drucken und sich dann bei mir beschweren, dass es nicht klappt :-(
Wenn es eine "andere" Lösung gibt, um so etwas zu vermeiden bin ich für Vorschläge dankbar.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/50313.xls
Schöne Grüße
Gesa S.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem benutzerdefinierte Symbolleiste
29.02.2008 21:08:03
Gesa
Hallo Tino,
ja genau so habe ich es mir vorgstellt. Nun aber die Frage - wie hast Du das gemacht und wie kann ich die "Aktive Symbolleiste" ändern?
Schöne Grüße
Gesa

AW: Problem benutzerdefinierte Symbolleiste
29.02.2008 21:40:07
Tino
Hallo,
dies wird durch zwei Makros die sich in der Arbeitsmappe befinden ausgeführt.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'vor dem schließen, alle wieder aktiv schalten
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
Application.CommandBars("Standard").Enabled = True
Application.CommandBars("Formatting").Enabled = True
End Sub



Private Sub Workbook_Open()
'beim öffnen
'Menübar (Datei, Bearbeiten usw…)
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
'Symbolleiste Standart
Application.CommandBars("Standard").Enabled = False
'Symbolleiste Format
Application.CommandBars("Formatting").Enabled = False
End Sub


sollten andere Namen nicht bekannt sein.
weitere Namen kann man sich einfach mit dem Makro Rekorder aufzeichnen.
Beispiel ich möchte die Symbolleiste Grafik ausschalten.

  • Aufzeichnung mit dem Makrorecorder starten

  • auf Ansicht - Symbolleiste - Grafik aus und wieder einschalten(oder umgekehrt)

  • Aufzeichnung stoppen

  • in einem Modul finde ich, dass aufgezeichnete Makro

  • Application.CommandBars("Picture").Visible = false

  • "Picture" kann ich jetzt einbauen

  • Application.CommandBars("Picture").Enabled = False
    und
    Application.CommandBars("Picture").Enabled = True

  • Gruß
    Tino
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige