Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie Kann Ich Leere Spalte Automatisch Füllen ?

Wie Kann Ich Leere Spalte Automatisch Füllen ?
21.03.2008 15:00:00
Leo
Tag zusammen,
ich müsste die Werte in der A Spalte fortführen - möchte dies aber nicht manuell ...
Wer kann mir sagen ob es dies bzgl. eine Funktion gibt oder aber vielleicht sogar ein kurzes MAKRO schreiben !? ?! !? Ich krieg das immer noch nicht gebacken (mit dem MAKRO schreiben ) !!!
MfG
Leo van der Haydn
PS :
Hier meine Datei :

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/50901.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie Kann Ich Leere Spalte Automatisch Füllen ?
21.03.2008 15:09:51
Daniel
Hi
geht auch ganz einfach ohne Makros:
- die Zellen der spalten soweit wie gewünscht markieren
- BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE - LEERZELLEN klicken
- in die Bearbeitungszeile wechsel
- dort "=A43" eingeben (ist für dein Beispiel, im Prinzip ists "=Wert aus Zelle 1 drüber")
- Eingabe mit STRG+ENTER abschließen
Fertig
Wenn dich Formeln stören und du FIX-Werte brauchst, einach noch ganze Spalte markieren, kopieren und INHTALTE EINFÜGEN-WERTE klicken.
wenn du es als Makro brauchst, lass einfach den Recorder mitlaufen und schaus dir an.
Gruß, Daniel
ps. das Forum ist nicht dafür da, um sich umsonst Makros schreiben zu lassen.

Anzeige
AW: Wie Kann Ich Leere Spalte Automatisch Füllen ?
21.03.2008 15:46:00
Leo
Tag Daniel,
natürlich ist das Forum ist nicht dafür da, um sich umsonst Makros schreiben zu lassen - aber wohl um sich gegenseitig zun helfen !? ?! !? Oder etwa nicht !? ?! !? Ob Du mir ein MAKRO schreibst oder sonst irgendwie hilfst ist mir letztlich egal -hauptsache es geht weiter ...
Aber dafür bedank ich mich ja, in der Regel, bei Euch (auch bei Dir), ja schon im voraus !!!
Ich hab`s mal so versucht wie Du es mir beschrieben hast ...
Leider kam aber nur folgendes Ergebnis heraus : https://www.herber.de/bbs/user/50903.xls
"Die Leeren Zeilen Wurden Jeweils Immer Nur Mit Der 0 Gefüllt"
Wo liegt das Problem ?
War das ein Anwendungsfehler meinerseits ?
MfG
Leo van der Haydn
PS :
Dank Dir schon jetzt 8)

Anzeige
AW: Wie Kann Ich Leere Spalte Automatisch Füllen ?
21.03.2008 15:18:00
Peter
Hallo Leo,
so sollte es gehen:


Option Explicit
Public Sub Einfuegen()
Dim WkSh      As Worksheet
Dim lZeile    As Long
Dim vWiederh  As Variant
   Application.ScreenUpdating = False
   Set WkSh = Worksheets("Sheet1")
   For lZeile = 2 To WkSh.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
      If WkSh.Cells(lZeile, 1).Value <> "" Then
         vWiederh = WkSh.Cells(lZeile, 1).Value
       Else
         WkSh.Cells(lZeile, 1).Value = vWiederh
      End If
   Next lZeile
   Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
AW: Wie Kann Ich Leere Spalte Automatisch Füllen ?
21.03.2008 15:29:07
Daniel
hI
viel Code, ein kleiner 2-Zeiler tuts auch:

Sub Makro1()
With Range("A1:" & Cells(65536, 1).End(xlUp).Row)
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
.Formula = .Value
End With
End Sub


Gruß, Daniel

AW: Wie Kann Ich Leere Spalte Automatisch Füllen ?
21.03.2008 15:38:00
Peter
Hallo Leo,
auch wenn Daniel es besser weiß, hier deine Test-Mappe mit meinem Makro:
https://www.herber.de/bbs/user/50902.xls
Gruß Peter

AW: Wie Kann Ich Leere Spalte Automatisch Füllen ?
21.03.2008 15:52:25
Leo
Tag Peter,
dank Dir für Deine Test-Mappe, mit dem MAKRO !!!
Ich will euch nicht gegenseitig ausspielen - also schlagt euch nicht bzgl. der Problemlösung die Köpfe ein !!!
Mir ist es offen gestanden völlig egal ob ich das Pferd von links oder aber von rechts besteigen !!! Hauptsache es läuft ... Also ob mit MAKRO oder aber einen anderen FUNKTION ...
Leider hat`s aber auch nicht mir Deinem MAKRO geklappt, denn alles hat er nicht aufgefüllt !!!
Ich hab` Dir die Datei mit ausgeführten MAKRO mal hochgeladen : https://www.herber.de/bbs/user/50904.xls
Übrigens hab` ich soeben auch Deine neue Testmappe https://www.herber.de/bbs/user/50902.xls probiert doch auch hier das selbe Problem !!!
MfG
Leo van der Haydn
PS :
Dank auch Dir für Deine Mühe am Karfreitag !!! Mit besten Wünschen ...

Anzeige
AW: Wie Kann Ich Leere Spalte Automatisch Füllen ?
21.03.2008 16:23:10
Daniel
Hi
sorry, ich hab wohl nen zu kleinen Bildschirm und hab daher die Zeilen verwechselt
nimm als Formel für dein Beispiel nicht =A43 sondern =A42, den A43 ist ja die erste leere Zelle selbst
(aber für solche Fälle hatte ich ja dazugeschrieben "im Prinzip nimm den Wert aus Zelle eins drüber")
in solchen Fällen hat die A1-Schreibweise ihre Nachteile, in der Z1S1 - Scheibweise wäre die Formel =Z(-1)S immer korrekt unahängig von der Zeile in der sie eingegeben wird.
oder nimm das Makro hier, das sollte auch etwas schneller sein als die Schleife (bei mir und dem Testaufbau etwa faktor 9)

Sub Makro1()
With Range("A1:" & Cells(65536, 1).End(xlUp).Row)
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
.Formula = .Value
End With
End Sub


btw das Makro in Petes Beispielmappe funktioniert schon, nur in der Spalte waren nicht alle Zellen leer, sondern enthielten Leerzeichen.
damit sind diese Zellen nicht leer und die darunger liegenden Zellen werden mit diesem Leerzeichen befüllt.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Wie Kann Ich Leere Spalte Automatisch Füllen ?
21.03.2008 16:38:00
Peter
Hallo Leo,
da war in einer (oder mehreren) deiner Spalten offensichtlich ein Leerzeichen enthalten.
So sollte es gehen: https://www.herber.de/bbs/user/50906.xls
Gruß Peter

AW: Wie Kann Ich Leere Spalte Automatisch Füllen ?
22.03.2008 21:25:00
Leo
Dank Euch beiden & allen beteiligten herzlichst !!!
Ihr habt mir wirklich wirklich geholfen !!!
MfG
Leo van der Haydn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige