Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code nicht eindeutig, wenn mehrere gleiche Dateien

Code nicht eindeutig, wenn mehrere gleiche Dateien
04.04.2008 10:25:15
Peter
Guten Tag
Nachstehender Code funktioniert, wenn ich nur die eine Datei offen habe. Nun kommt es vor, dass ich gleichzeitig mehrere Dateien offen habe, welche die gleichen Worksheets haben und auch diesen Code. Dann kommt es vielfach vor, dass der Code unten bei "ActiveWorkbook.Names.Add _ .." stoppt mit "Laufzeitfehler '1004' - Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler". Da dies nur passiert, wenn ich mehrere Excel-Dateien offen habe, vermute ich, dass der Code nicht eindeutig genug ist, weiss jedoch nicht, wo das Problem liegt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss, Peter

Sub Bereichsnamen()
'in Zeile 1 eingegebene Namen werden als Bereichsnamen für die entsprechende Spalte
'definiert, wobei der Bereichsname ab Zeile 2 beginnt und bis zum Ende des Datenbereichs
'(anhand von Spalte B bestimmt) geht
Dim lngSpa As Long, lngAnf As Long, lngEnd As Long, lngSpaEnd As Long, lngDef As Long
Dim i As Integer
Dim Bereich As Range
Dim lngB As Long, lngC As Long, lngV As Long
Dim wsCW As Worksheet
ThisWorkbook.Activate
Set wsCW = Sheets("CW")
lngDef = 1 'vorgesehene Namen in Zeile 1
lngAnf = 2  'Bereiche beginnen bei Zeile 2
lngSpa = 2  'Spalte B ist relevant zur Bestimmung der letzten Zeile
lngEnd = wsCW.Cells(65536, lngSpa).End(xlUp).Row           'ermittelt letzten Eintrag in Spalte  _
B
lngSpaEnd = wsCW.Cells(lngDef, 256).End(xlToLeft).Column
For i = 1 To lngSpaEnd
If Cells(1, i)  "" Then
Set Bereich = Range(wsCW.Cells(lngAnf, i), wsCW.Cells(lngEnd, i))
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:=wsCW.Cells(1, i).Value, _
RefersTo:=Bereich, Visible:=True
End If
Next
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code nicht eindeutig, wenn mehrere gleiche Dateien
04.04.2008 10:27:21
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Du schreibst mal ThisWorkbook und mal ActiveWorkbook. Schreibe nur ThisWorkbook

AW: Code nicht eindeutig, wenn mehrere gleiche Dateien
04.04.2008 10:39:43
Peter
Hallo Hajo
Danke für die Mitteilung.
Ich habe in der Zwischenzeit noch ein Fehler gefunden:
if Cells(1, i) "" Then
muss heissen:
If wsCW.Cells(1, i) "" Then
Gruss, Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige