Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit verknüpften Bildern

Problem mit verknüpften Bildern
14.04.2008 06:27:02
Stuart
Hi,
ich weiss, dass es hier schon Postings zu ähnlichen Themen gibt, habe aber leider noch nicht das Richtige für mich gefunden bzw. konnte die zutreffenden Dateien nicht vom Server laden...
Möchte folgendes tun:
1) Auf Blatt 1, Zelle B11 kann man mittels Drop-down-Menü (erstellt mit: Daten - Gültigkeit - Liste) verschiedene Firmenniederlassungen auswählen
2) Blatt 2 soll nun in Zelle A3 jeweils automatisch das zur Auswahl auf Blatt 1 gehörende Firmenlogo anzeigen (alle Logos sind auf Blatt 3 der gleichen Datei abgelegt)
Beispiele:
Auswahl auf Blatt 1, Zelle B11 : Australien = Anzeige des Logos für Australien auf Blatt 2, Zelle A3
Auswahl auf Blatt 2, Zelle B11 : Frankreich = Anzeige des Logos für Frankreich auf Blatt 2, Zelle A3
Hänge hier irgendwie beim Zuweisen der Logos und bräuchte wohl ne Step-by-Step-Anleitung für das ganze Prozedere... :-(
Hoffe, Ihr könnt mir helfen !
VG u. vielen Dank im Voraus,
Mike

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit verknüpften Bildern
14.04.2008 07:50:00
Stuart
Hi Karin,
vielen Dank für die schnelle Antwort ! :-)
Kannst Du mir auch sagen, wie ich hier statt der Combo-Box ein normales Drop-down-Menü in einer Zelle (erstellt über: Daten - Gültigkeit - Liste) verwende ?
Das war nämlich genau der Teil, bei dem ich nicht mehr weiter gekommen bin... ;-)
VG u. nochmals vielen Dank im Voraus,
Mike

Anzeige
AW: Problem mit verknüpften Bildern
14.04.2008 08:30:45
Beverly
Hi Mike,
ergänze die Zahlen in Spalte E. Durch SVERWEIS() lässt du die betreffende Ziffer in A2 anzeigen.
In A4 ist das DropDown-Listenfeld aus Daten Gültigkeit.
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

E

F

1

 

 

 

 

kein Bild

1

2

2

 

 

 

Bild1

2

3

 

 

 

 

Bild2

3

4

Bild1

 

 

 

Bild3

4

5

 

 

 

 

Bild4

5


Benutzte Formeln:
A2: =SVERWEIS(A4;E1:F5;2;0)


Anzeige
AW: Problem mit verknüpften Bildern
14.04.2008 09:03:00
Stuart
Hi Karin,
danke - damit bin ich schon ein riesen Stück weiter... :-)
Habs jetzt mal mit ein paar Clip-arts getestet (s.u.) - jetzt fehlt mir nur noch, wie ich das jeweils passende Bild auch automatisch angezeigt bekomme, z.B. in J1... ?
Weisst Du auch da noch Rat ? ;-)
VG,
Mike

AW: Problem mit verknüpften Bildern
14.04.2008 09:53:00
Beverly
Hi Mike,
du hast schon ein Bild (Image) aus der Steuerelement-Toolbox eingefügt und ihm den Namen zugewiesen wie in der Beispieldatei beschrieben?


AW: Problem mit verknüpften Bildern
14.04.2008 10:15:43
Stuart
...sorry, hatte vergessen, die datei hochzuladen... ;-)
Mein Problem ist, ich bekomm zwar ein Bild rein, schaffs aber trotz Name definieren etc. nicht, dass es je nach Auswahl in der Listbox wechselt...
https://www.herber.de/bbs/user/51521.xls
VG,
Mike

Anzeige
AW: Problem mit verknüpften Bildern
14.04.2008 10:55:47
Beverly
Hi Mike,
1. in A3 muss eine Zahl stehen, weil dies die Bildnummer ist, auf die sich die INDEX-Formel bezieht. Deshalb habe ich in Spalte E diese Zahlen ergänzt
2. die Indexformel, auf die sich der Name "pic" für das Image bezieht muss heißen =INDEX(Tabelle1!$G$4:$G$8;Tabelle1!$A$3)
3. die Formel BEREICH.VERSCHIEBEN benötigst du nur, wenn du dich bei Daten Gültigkeit auf einen variablen Zellbereich beziehst. Sie hat also nichts mit dem Namen für die Bildanzeige im Image zu tun.
https://www.herber.de/bbs/user/51523.xls


Anzeige
AW: Problem mit verknüpften Bildern
14.04.2008 11:03:00
Stuart
...genial - jetzt läufts einwandfrei ! :-)
Vielen vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)
VG u. eine schöne Woche,
Mike

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige