Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich der Wirksamkeit

Bereich der Wirksamkeit
17.04.2008 17:48:06
Marco
hallo liebes forum!
ich habe ein kleines problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
ich habe ein makro in ein arbeitsblatt geschrieben, mit dem man bereiche in einem arbeitsblatt einfärbt.
diese bereiche lege ich vorher durch
Set RaBereich = Range("L12:O14")
fest. es geht auch mit mehreren zellbereichen wie
Set RaBereich = Range("L12:O14, M5:n15")
funktioniert einwandfrei.
nun möchte ich aber auch zusätzlich einen bereich in einem anderen arbeitsblatt festlegen.
ich dachte da an
Set RaBereich = Range("L12:O14, Tabelle2!B4:F15")
das funktioniert aber irgendwie nicht. er sagt immer laufzeitfehler 1004. weiß jemand rat?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
vielen dank im voraus für eure mühen!
gruß marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich der Wirksamkeit
17.04.2008 18:10:00
Luc:-?
Hi Marco!
Das müsste eher...
Set RaBereich = Union(Range("L12:O14, Sheets("Tabelle2").Range("B4:F15") )
...lauten, aber das geht, glaube ich, nicht über ein TabBlatt hinaus.
Du müsstest wohl mit einem "Satz" von Bereichen arbeiten. So könntest du bspw die Adressen (m./o. BlName) in einen Variant mit Array [RaBerAdr = Array("beradr1", "beradr2", ...)] speichern und diese zum Färben der Reihe nach durchgehen.
Gruß Luc :-?

AW: Bereich der Wirksamkeit
17.04.2008 20:40:00
Marco
hallo luc!
vielen dank für deine antwort!
mit deinem befehl hat es bei mir auch nicht geklappt, aber vielleicht hab ich auch was verkehrt gemacht!
deinen anderen tip habe ich nicht ganz verstanden! ich habe mal die datei hochgeladen, vielleicht kannst du ja mal gucken.
also ich möchte das der bereich Auswahl im tabellenblatt Werte_1 die gleichen farben annimmt, wie schon im tabellenblatt grafik. und der kreis daneben, wie hier zum beispiel neben der -4,29 dann auch die farbe annimmt wie der hintergrund der zahl. im tabellenblatt grafik funktioniert das über die bezeichnung des kreises mit dem zellenbezug und unterstrich und dem entsprechenden befehl im makro.
aber leider funktioniert die ganze sache nur in dem tabellenblatt grafik und nicht auf andere übergreifend in anderen tabellenblättern.
hast du eine lösung dafür? ich wäre dir sehr dankbar!
lg
marco
https://www.herber.de/bbs/user/51673.xls

Anzeige
AW: Bereich der Wirksamkeit
18.04.2008 05:55:00
Wuxinese
Servus Marco,
aendere mal Deinen Code folgendermassen ab:
Die "Dim-Zeile":
dim RaBereich(1 to 2) as range, RaZelle as range, i
Die "Sets":
Set RaBereich(1) = Tabelle1.Range(...)
Set Rabereich(2) = Tabelle2.Range(...)
Innerhalb der Schleife "For Each RaZelle ... Next RaZelle":
Ueberall wo RaBereich steht abaendern in RaBereich(i)
Die Schleife "For Each Razelle ... Next RaZelle" setzt Du dann in eine zweite Schleife:
For i = 1 to 2
For Each Razelle...
...
Next Razelle
Next i
Und zu guter letzt heisst es dann ganz unten nicht Set RaBereich = Nothing sondern:
set RaBereich(1) = nothing
set Rabereich(2) = nothing

Dann sollten die Farben auch auf der anderen Tabelle auftauchen.
Gruss
Rainer

Anzeige
AW: Bereich der Wirksamkeit
18.04.2008 18:27:42
Marco
hallo rainer!
erstmal vielen dank für deine antwort und deine lösungsvorschläge, an dieser stelle auch vielen dank an Luc!
rainer, ich habe das makro so geändert wie du es gesagt hast und es funktioniert einwandfrei :o)
nur ein klitze kleines problem hab ich da noch. der gezeichnete kreis in dem zweiten tabellenblatt (Werte_1) hinter der zelle b28, nimmt nicht die farbe der zelle an, der er entsprechen sollte! in diesem fall B28. dem kreis habe ich eigentlich auch den entsprechenden namen b28_ gegeben so das er eigentlich über den befehl im makro diese farbe annehmen müßte. im tabellenblatt1, also grafik funtioniert es doch auch. woran kann das liegen? hast du noch eine idee?
ich habe die überarbeitete datei nochmal hochgeladen.
vielen dank im voraus!
gruß marco
https://www.herber.de/bbs/user/51701.xls

Anzeige
...und hast du die von mir hochgeladene...
18.04.2008 19:49:49
mir
...Mappe ausprobiert, Marco?
Gruß Luc :-?

Leider konnte ich keine anderen TabBlätter...
18.04.2008 15:51:00
Luc:-?
...entdecken, Marco,
auf die das Pgm sinnvoll anzuwenden wäre. Ich habe mich deshalb auf die Verbesserung des bestehenden beschränkt. Weiß allerdings nicht, ob es vorher schon zu deiner Zufriedenheit fkt hat... ;-)
Wenn du noch andere Blätter einbeziehen willst, hängt das ja davon ab, ob das im gleichen Workbook oder in einem anderen sein soll. Im letzteren Falle kannst du es ja dort genauso machen. Ansonsten musst du im bestehenden Workbook noch andere Blätter wie Grafik (Grafik2) und seine Datenblätter installieren.
Wenn du das gar nicht vorhattest und es nur um die Einbeziehung der 3 Datenblätter ging → das hattest du ja schon erreicht! Und das fkt ja jetzt wahrscheinlich so wie du das wolltest.
Gruß Luc :-?
PS: @Wuxinese: Gruß nach Wuxi oder musst du zur Olympiade auch nach Hause...? ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige