Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Funktionseditor Hilfe

Betrifft: Funktionseditor Hilfe von: Paddy
Geschrieben am: 21.04.2008 16:49:54

Hallo!

Ich habe eine Funktion geschrieben, die ich normal in Excel benutzen will. Das funktioniert auch alles wunderbar.
Kann ich dem Funktionseditor (diesem fx-Ding) irgendwie sagen, wie meine Funktion funktioniert, damit die Anwender wissen, wie sie ihre Daten eingeben sollen? Nur mit sprechenden Variablen in der Funktion reicht nicht immer aus...
Ist das so eine Art Hilfe-Datei?

Vielen Dank!

Grüße

Paddy

  

Betrifft: AW: Funktionseditor Hilfe von: Herbert
Geschrieben am: 21.04.2008 16:59:13

Hi,

eine kurze allgeine Beschreibung kannst du in den Eigenschaften hinterlegen.
Such deine Funktion im Objektkatalog, Rechtklick, Eigenschaften.

mfg Herbert


  

Betrifft: AW: Funktionseditor Hilfe von: Paddy
Geschrieben am: 21.04.2008 17:08:26

Vielen Dank für die promte Antwort, aber ich hab das jetzt in den Objektkatalog in die Eigenschaften eingetragen, aber im Funktionseditor sagt er mir immer noch "keine Hilfe verfügbar"...

Grüße

Paddy


  

Betrifft: AW: Funktionseditor Hilfe von: Paddy
Geschrieben am: 21.04.2008 17:11:30

Hallo!

Hab eben nochmal nachgeschaut... Der hat meine Eigenschaft nicht gespeichert.... Muss ich vorher irgendwo eine Option aktivieren, damit er die Eigenschaft behält?

Grüße

Paddy


  

Betrifft: AW: Funktionseditor Hilfe von: Renee
Geschrieben am: 21.04.2008 17:28:30

Hi Paddy,

Diese Funktion (Eigenschaften bei UDF) ist manchmal ein bisschen 'shaky' !
Was hilft: Entweder Datei sichern (nach Eintrag) oder 'manchmal' ist es sogar nötig in das Modul der Funktion eine leere Sub Test() zu schreiben , die nachher wieder entfernt werden kann.

GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Funktionseditor Hilfe von: Herbert
Geschrieben am: 21.04.2008 17:28:45

Hi,

also eine echte Hilfe ist das sowieso nicht, du siehst nur im Assi die Beschreibung.
Das Problem kann ich unter Excel 2003 nicht nachvollziehen.

Steht die UDF allein in einem Modul?

mfg Herbert


  

Betrifft: AW: Funktionseditor Hilfe von: Paddy
Geschrieben am: 21.04.2008 18:14:35

Hallo!

Im Modul ist noch eine Test-Sub, um diese Funktion zu testen (debug.print).
Hatte nach dem Eintrag auch gespeichert gehabt...
Auch direkt nach dem Eintrag Eigenschaften nochmal geöffnet, aber schon da war der Eintrag weg...

Danke!

Paddy


  

Betrifft: AW: Funktionseditor Hilfe von: Herbert
Geschrieben am: 21.04.2008 19:34:14

Hi,

letzter Versuch, leg die Funktion zunächst als Sub an, Extras, Makro,Makros..., Optionen
die Beschreibung eingeben, Sub in Function umbenennen.

mfg Herbert


  

Betrifft: AW: Funktionseditor Hilfe von: Paddy
Geschrieben am: 22.04.2008 08:54:39

Hallo!

Vielen Dank! So hat es wunderbar funktioniert!

Viele Grüße

Paddy