Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MP3 beim Öffnen automatisch abspielen

MP3 beim Öffnen automatisch abspielen
22.04.2008 15:18:02
fiesta-anni
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage... (klar, was auch sonst... *g*). Ich möchte in eine Excel-Datei ein mp3 einbetten, das dann beim Öffnen der Datei sofort abgespielt werden soll. Am besten wäre es, wenn das Abspielen "unsichtbar" im Hintergrund passiert.
Weiss einer von euch eine Lösung dafür?
Ich hab leider keinen Blassen von Makros... :-(
Gruß, Anni

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MP3 beim Öffnen automatisch abspielen
22.04.2008 15:30:06
Renee
Hi Anni,
Bemüh mal das Archiv mit "MP3 abspielen"!
GreetZ Renée

AW: MP3 beim Öffnen automatisch abspielen
22.04.2008 15:48:00
Herbert
Hi,
einbetten kannst du nur WAV-Souns, MP3 nur abspielen.
mfg Herbert

AW: MP3 beim Öffnen automatisch abspielen
22.04.2008 16:16:00
fiesta-anni
Das ist ja mein Problem, habe dort schon einige Beiträge durchgelesen, nur hab ich keine Ahnung von Makros und VBA... Ausserdem gibt´s dort einige Beiträge, aber die wollen die Dinger über Klick starten, meins soll beim Öffnen der Datei starten, ohne dass etwas geklickt werden muss (ausser "Makros aktivieren" natürlich)....

AW: MP3 beim Öffnen automatisch abspielen
22.04.2008 16:23:57
Herbert
Hi,
kopier das in das Modul von "DieseArbeitsmappe".
Option Explicit
Private Declare Function sndPlaysound Lib "winmm.dll" Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Const DATEI As String = "c:\windows\media\tada.wav"

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Byte
i = sndPlaysound(DATEI, 1)
End Sub


mfg Herbert

Anzeige
AW: MP3 beim Öffnen automatisch abspielen
23.04.2008 15:38:00
fiesta-anni
Hi Herbert,
hab es mit

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Byte
i = sndPlaysound(DATEI, 1)
End Sub


versucht, es funktioniert nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren. Sub oder Function nicht definiert." Die erste Zeile wird gelb markiert, da hängt wohl der Fehler?
Anstatt Datei hab ich den Dateinamen von meinem mp3 eingegeben, nun sieht das Makro bei mir so aus:


Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Byte
i = sndPlaysound(test.mp3, 1)
End Sub


Kannst du mir nochmal helfen? Viiiilen Dank vorab!
MfG, fiesta-anni

Anzeige
AW: MP3 beim Öffnen automatisch abspielen
23.04.2008 15:46:06
Herbert
Hi,
das geht so nur mit WAV-Dateien.
mfg Herbert

AW: MP3 beim Öffnen automatisch abspielen
23.04.2008 15:55:00
fiesta-anni
Aaah, okay. Dann werd ich mir das wav basteln und es nochmal testen... Ich berichte dann... :-)

AW: MP3 beim Öffnen automatisch abspielen
23.04.2008 16:00:00
Renee
Hi Anni,
Dann ist wohl mein Vorschlag/Beispiel (unten) nix ? ...oder was ?
GreetZ Renée

AW: MP3 beim Öffnen automatisch abspielen
24.04.2008 08:38:54
fiesta-anni
Hi Renée,
mit deiner Datei hab ich´s auch versucht, aber entweder blick ich´s net oder es funktioniert wirklich nicht... :-(
Gruß, Anni

AW: MP3 beim Öffnen automatisch abspielen
24.04.2008 08:58:40
fiesta-anni
Hallo Herbert,
ich habs eingebaut und es FUNKTIONIERT!!! Juhu, das gibt den Mega-Lacher hier im Büro, wenn ich das präsentiere!
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!
Grüße, Anni

Anzeige
AW: MP3 beim Öffnen automatisch abspielen
22.04.2008 16:56:00
Renee
Hallo Anni,
Das hier wäre vielleicht ein Minimalansatz. Ob er unter Version 2007 läuft, kann ich nicht sagen.
Die Datei enthält sehr wenig Code. Du kannst mit Alt-F11 den VBE-Editor öffnen und ihn anschauen/anpassen.
Einmal in DieserArbeitsmappe: enthält "Drive:\Verzeichnis\Dateinamen.mp3" den du anpassen musst.
In UserForm1: Diese UF is nonmodal und man sieht sie nur in der linken oberen des Bildschirm. Wird sie geschlossen, hört die Musik auf. Wird die Mappe geschlossen ebenfalls. Es sind keine Codeanpassungen nötig.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/51767.xls
GreetZ Renée
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige