Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

evtl Sverweis ??

evtl Sverweis ?
02.05.2008 22:08:00
Hanses
Ich brauche Hilfe bei folgendem Problem.
Ich möchte folgendes erreichen.
Schau in Zelle E5 ob dort Sa(amstag) oder So(nntag) steht. Dieser Wochentagswert wird über folgende Formel ermittelt: =DATUM($H$1;1;1). Das Feld E5 ist mit "TTT" formatiert.
Weiterhin soll ermittelt werden, ob in Zelle E6 der Wert "r" oder "n" steht (wird händisch eingegeben)
Wenn beide Werte (E5 und E6) wahr sind, soll in Zelle AA6 eine 1 stehen. usw........ (ist erst mal so geplant, muss aber nicht so sein.)
Das ganze geht von E6 - AI6 (entspricht dann 31 Tagen).
Letztendlich möchte ich die "1sen" summieren um zu ermitteln, wie oft im Monat an einem Sa oder So "r" und "n" steht.
Besten Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: evtl Sverweis ?
02.05.2008 22:13:36
{Boris}
Hi,
Letztendlich möchte ich die "1sen" summieren um zu ermitteln, wie oft im Monat an einem Sa oder So "r" und "n" steht.
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Bereich_Datum;2)=6)*(Bereich_r_n="r"))
zählt alle Samstage mit "r".
Grüße Boris

ist z.B. mit einer REST()er-SUMME() ...
02.05.2008 23:07:53
neopa
Hallo Hanses,
... auch lösbar (ich hab es so aufgefasst, dass sowohl Sa als auch So gezählt werden sollen, wenn in der darunter stehenden Zeile ein "r" oder "n" steht (obwohl Du schriebst "r" und "n")
 EFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAH
26                             
36                             
4                              
5SaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSo
6rnr r   rn  rn  rn   r      nr

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=SUMME((REST(E5:AI5;7)<2)*(E6:AI6={"r";"n"}))}
E3=SUMMENPRODUKT((REST(E5:AI5;7)<2)*(E6:AI6={"r";"n"}))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ist z.B. mit einer REST()er-SUMME() ...
04.05.2008 14:36:00
Hanses
Hallo Werner,
Du hast das Problem korrekt erkannt. Es klappt super, genau so wollte ich es haben !!
Besten Dank
Kannst Du mir die Formel erläutern. Ich möchte gerne vestehen was da passiert.
Gruß
Benno
PS: Ich bin neu hier. Wie bekomme ich so eine Blattausschnitt bzw. FORMEL IN TABELLE hier abgebildet.

AW: ist z.B. mit einer REST()er-SUMME() ...
04.05.2008 17:08:00
Reinhard
Hi Benno,
klick mal auf "jeanie" in der Antwort won Werner...
Gruß
Reinhard

AW: ist z.B. mit einer REST()er-SUMME() ...
04.05.2008 18:31:00
Hanses
Alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige