Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe in Quartalen

Forumthread: Summe in Quartalen

Summe in Quartalen
06.05.2008 10:27:00
Ptonka
Hallo zusammen,
folgende Problematik:
ich habe in Spalte A1:A100 Daten stehen (01.03.2006; 01.05.2007 etc.)
In Spalte B1:B100 stehen die zugehörigen Mengen.
Nun möchte ich (mit SUMMEWENN ?) eine Quartalsübersicht machen.
D.h. Für Q1 2006 sollen alle Summen aus Spalte B gebildet werden, die vom 01.01.2006 bis einschl. 31.03.2006 aufgekommen sind. Für Q2 2006 entsprechend die Summen, die com 01.04.2006 bis einschl. 30.06.2006 aufgekommen sind u.s.w.
Mit SUMMEWENN habe ich es nicht hinbekommen. Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?
Gruß,
Ptonka

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Summenprodukt ? __oT
06.05.2008 10:31:00
Matthias

AW: Summe in Quartalen
06.05.2008 10:34:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Tabelle3

 AB
128.02.2008100
230.04.2008200
3  
4  
5  
6Quartal 
71100
82200

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B7=SUMMENPRODUKT((AUFRUNDEN(MONAT($A$1:$A$2)/3;0)=A7)*$B$1:$B$2)
B8=SUMMENPRODUKT((AUFRUNDEN(MONAT($A$1:$A$2)/3;0)=A8)*$B$1:$B$2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Summe in Quartalen
06.05.2008 10:34:00
WalterK
Hallo,
für Q1 2006:
Summenprodukt((A1:A100>=01.01.2006*1)*(A1:A100 Servus, Walter

AW: Summe in Quartalen
08.05.2008 11:25:00
Ptonka
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps - hat prima geklappt.
Gruß,
Ptonka
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe in Quartalen berechnen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Summe in Quartalen in Excel zu berechnen, kannst du die folgende Methode verwenden:

  1. Datenstruktur vorbereiten:

    • Stelle sicher, dass deine Daten in Spalte A (Datum) und Spalte B (Mengen) stehen. Beispiel: A1:A100 für die Daten und B1:B100 für die zugehörigen Mengen.
  2. Quartale definieren:

    • Erstelle in einer neuen Spalte eine Übersicht über die Quartale, die du berechnen möchtest. Zum Beispiel:
      • Q1 2006
      • Q2 2006
      • usw.
  3. Formel eingeben:

    • Nutze die SUMMENPRODUKT-Funktion, um die Summe für jedes Quartal zu berechnen. Die Formel für Q1 2006 könnte so aussehen:
      =SUMMENPRODUKT((AUFRUNDEN(MONAT($A$1:$A$100)/3;0)=1)*($A$1:$A$100>=DATUM(2006;1;1))*($A$1:$A$100<=DATUM(2006;3;31))*$B$1:$B$100)
    • Passe die Formel entsprechend an, um die anderen Quartale zu berechnen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Formel liefert 0 zurück.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Datumsangaben korrekt formatiert sind und ob die Bereiche in der Formel korrekt angegeben sind.
  • Fehler: Die Quartale werden nicht richtig erkannt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die AUFRUNDEN-Funktion korrekt verwendest und dass die Datumsangaben in der richtigen Reihenfolge sind.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Berechnung der Summen in Quartalen ist die Verwendung der SUMMEWENN-Funktion. Hier ein Beispiel, wie du die Summe für Q1 2006 berechnen kannst:

=SUMMEWENN($A$1:$A$100;">=01.01.2006";$B$1:$B$100) - SUMMEWENN($A$1:$A$100;">31.03.2006";$B$1:$B$100)

Diese Methode kann jedoch weniger flexibel sein als die SUMMENPRODUKT-Formel.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgenden Daten in Excel:

A B
01.01.2006 100
15.02.2006 200
01.04.2006 150
30.06.2006 300

Um die Summe für Q1 2006 zu berechnen, würdest du die oben beschriebene Formel verwenden. Das Ergebnis für Q1 2006 wäre 300 (100 + 200).


Tipps für Profis

  • Verwende die Funktion DATUM zur besseren Lesbarkeit und Flexibilität in deinen Formeln. Dadurch kannst du leicht verschiedene Quartale und Jahre anpassen.
  • Halte deine Daten gut strukturiert, um die Verarbeitung zu erleichtern. Ein konsistentes Datumsformat ist entscheidend für die korrekte Berechnung.
  • Nutze die Möglichkeit, mit Pivot-Tabellen zu arbeiten, um deine Daten dynamisch auszuwerten und Quartale fortlaufend zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Quartale in Excel fortlaufend berechnen? Du kannst die SUMMENPRODUKT-Formel anpassen, um für jedes Quartal eine separate Zeile zu erstellen und die entsprechenden Daten zu summieren.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen? Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer. Achte darauf, dass deine Version die Funktionen SUMMENPRODUKT und AUFRUNDEN unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige