Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox Ereignis

Combobox Ereignis
05.05.2008 15:50:00
Jörg
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Beim öffnen eines Userform werden in eine Combobox Werte zur Auswahl eingelesen.
Wenn ein Wert ausgewählt wird soll eine Prozedur ausgeführt werden (Private Sub Combobox1_change () ). Leider wird die Prozedur schon beim füllen ausgeführt. Denke, daß dies schon einem change entspricht.
Wie kann ich die Prozedur ansteuern ohne, daß das erste Füllen von Werten berücksichtigt wird?
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Ereignis
05.05.2008 15:54:34
Bertram
Hallo Jörg,
bevor du die Box befüllst, schreibe Application.EnableEvents = False und danach Application.EnableEvents = True
Gruß
Bertram

das ist falsch
05.05.2008 15:57:21
Rudi
Hallo,
EnableEvents hat bei UF keine Auswirkungen.
Gruß
Rudi

AW: das ist falsch
05.05.2008 16:14:07
Bertram
Hallo Rudi,
das wußte ich noch nicht. Hab's bisher nicht gebraucht. Hab's gerade ausprobiert und siehe da....Du hast Recht:-)
Danke für die Korrektur.
Gruß
Bertram

AW: Combobox Ereignis
05.05.2008 15:56:00
Nico
Hi Jörg
Da du wahrscheinlich einen "Start"-Button für die Prozedur in der Userform hast, würde ich per VBA vorher den Wert der Combobox auslesen und darauf die entsprechende Prozedur starten.
...
If Me!DeineCombobox.Value = 1 Then
...
Gruß
Nico

Anzeige
AW: Combobox Ereignis
05.05.2008 16:00:23
Rudi
Hallo,
etwa so:

Option Explicit
Dim blnInit As Boolean
Private Sub ComboBox1_Change()
If blnInit = False Then
'Code
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
blnInit = True
'code zum Befüllen der CB
blnInit = False
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Combobox Ereignis
05.05.2008 16:08:00
Renee
Hi Jörg,
So:

Im Initialize oder Activate der Userform:
ComboBox1.Tag = "X"
...dann abfüllen ... und ListIndex setzen ;-)
ComboBox1.Tag = ""
In der ComboBox:
Sub ComboBox1_Change()
   If ComboBox1.Tag = "X" then Exit Sub
....weitere change Befehle


GreetZ Renée

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige