Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Icon von ExcelDatei ändern(dauerhaft)

Forumthread: Icon von ExcelDatei ändern(dauerhaft)

Icon von ExcelDatei ändern(dauerhaft)
19.05.2008 13:06:22
ExcelDatei
Hallo liebe Excelexperten,
eine frage habe ich und zwar möchte ich gerne das Symbol von einer Exceldatei Ändern.
Ich weiß das das so einfach nicht möglich ist aber vieleicht gibt es doch eine möglichkeit.
Ich weiß das es z.b für .exe dateien ein Tool gibt mit dem man in einer fertigen exe Datei das Icon ändern kann.
Gibt es da auch für eine Exceldatei die möglichkeit ?
Also es soll nur die Exceldatei z.b testdb.xls ein anderes Icon bekommen.
Oder weiß jemand ein Programm mit dem man das erreichen könnte ?
Würde mich sehr freuen wenn das möglich ist und mir jemand sagen könnte wie.
Vielen dank gruß Chris

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Icon von ExcelDatei ändern(dauerhaft)
19.05.2008 13:18:56
ExcelDatei
Ich wäre der Meinung, dass das Icon über die dazugehörige Anwendung angezeigt wird. Damit wäre die Anzeige Tabellenunabhängig und du könntest die Anzeige nur über eine Änderung in Windows vornehmen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege... ;-)
Gruß
David

19.05.2008 13:26:48
ExcelDatei
Hallo
Bei einer Mappe ist das nicht möglich, da hier das Icon durch die Verknüpfung mit der Anwendung dargestellt wird.
Bei einem Link/Shortcut geht das.
Link auf deine Mappe erstellen
Rechte Maustaste - Eigenschaften
Anderes Icon
Gruss Rainer

Anzeige
19.05.2008 13:52:36
ExcelDatei
Danke das wusste ich.
gruß Chris
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Datei-Icon dauerhaft ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Icon einer Excel-Datei dauerhaft zu ändern, kannst du einen Shortcut (eine Verknüpfung) auf dem Desktop oder an einem anderen Ort erstellen. Hier sind die Schritte, die Du befolgen solltest:

1. Verknüpfung erstellen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Excel-Datei, wähle „Verknüpfung erstellen“ aus dem Kontextmenü.

2. Verknüpfung anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die neu erstellte Verknüpfung und wähle „Eigenschaften“.

3. Icon ändern: Im Eigenschaftenfenster findest Du den Button „Anderes Icon...“. Klicke darauf.

4. Icon auswählen: Wähle ein neues Icon aus der Liste oder klicke auf „Durchsuchen...“, um ein eigenes Bild zu verwenden. Achte darauf, dass das Bild im ICO-Format vorliegt.

5. Änderungen speichern: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern, und dann auf „Übernehmen“.

Jetzt hast Du das Excel-Icon geändert! Beachte, dass das Original-Excel-Datei-Icon nicht betroffen ist, sondern nur die Verknüpfung.

Häufige Fehler und Lösungen

• Icon wird nicht angezeigt: Stelle sicher, dass Du die Verknüpfung und nicht die Originaldatei bearbeitet hast.
  • Icon bleibt nach Neustart unverändert: Manchmal hilft es, den Computer neu zu starten oder den Windows-Explorer neu zu laden.
  • Falsches Format: Achte darauf, dass das gewählte Icon im richtigen Format (ICO) vorliegt.

Alternative Methoden

Wenn das Ändern des Icons über die Verknüpfung für Dich nicht funktioniert oder Du eine andere Methode bevorzugst, kannst Du auch folgende Schritte ausprobieren:

• Registry-Änderungen: Du kannst auch in der Windows-Registry das Standard-Icon für Excel-Dateien ändern. Dies erfordert jedoch technische Kenntnisse und sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

• Drittanbieter-Tools: Es gibt Tools, die speziell für die Anpassung von Icons entwickelt wurden. Diese können mehr Möglichkeiten bieten, beispielsweise das Ändern von Icons für mehrere Dateitypen gleichzeitig.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Excel-Datei namens „Budget.xlsx“. Erstelle eine Verknüpfung und ändere das Icon in ein Geldsymbol, um es leichter zu erkennen.

• Beispiel 2: Für eine Excel-Datei mit dem Namen „Projektplanung.xls“ könntest Du ein Projektmanagement-Icon verwenden, um die Datei thematisch zu kennzeichnen.

Tipps für Profis

• Verknüpfung auf dem Desktop: Lege die Verknüpfung auf dem Desktop ab, um schnellen Zugriff zu haben und die Icon-Änderung zu erleichtern.

• Icon-Bibliotheken nutzen: Es gibt viele Webseiten, die kostenlose Icons anbieten. Nutze diese Ressourcen, um einzigartige Icons für Deine Excel-Dateien zu finden.

• Icon-Sets erstellen: Wenn Du viele Excel-Dateien verwaltest, erstelle ein Set von Icons, die Du regelmäßig verwendest, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Icon einer Excel-Datei ohne Verknüpfung ändern?
Leider ist das nicht möglich, da das Icon direkt von der Anwendung (Excel) gesteuert wird.

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Icon für alle Excel-Dateien gleichzeitig zu ändern?
Das ist nur über das Ändern der Windows-Registry möglich, was jedoch technische Kenntnisse erfordert und mit Vorsicht durchgeführt werden sollte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige