Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitennummerierung mit variablen Startwert

Seitennummerierung mit variablen Startwert
22.05.2008 13:51:22
Ingo
Hallo Forum,
ich versuche in einem aus einer Tabelle automatisch generierten Druckblatt, in der Fußzeile eine Seitennumerierung mit variablen Startwert hinzubekommen.
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterFooter = """&P+8"""
Ergibt eine Anfangsseitennummerierung von "9" - gibst noch eine Möglichkeit die Anführungszeichen wegzubekommen?
Ich möchte nun die 8 durch eine Variable ersetzen die ich vorher per Dialogbox eingelesen habe.
Wie bekomme ich in den Ausdruck eine Variable rein, deren Inhalt zu der Seitenzahl hinzuaddiert wird?
Gruß
Ingo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kompromiss : "-&P+" & Start - 1 & "-"
22.05.2008 14:55:00
NoNet
Hallo Ingo,
m.E. benötigt Excel ein Zeichen vor der Seitenangabe "&p" und nach dem Summanden, damit dies als "Formel" erkannt wird.
Alternativ kannst Du das auch so lösen (Seite -8-) :
VBA-Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Start = InputBox("Start bei ")
    If IsNumeric(Start) Then
        ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = "Seite " & "-&P+" & Start - 1 & "-"
    End If
End Sub
Oder anstelle der "-" vor und nach der Seitenangabe auch ein "gesperrtes Leerzeichen" (ASCII-Code 160), das wie ein "echtes" Leerzeichen aussieht (Seite 8 ) :
VBA-Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Start = InputBox("Start bei ")
    If IsNumeric(Start) Then
        'ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = "Seite " & "-&P+" & Start - 1 & "-"
        ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = "Seite" & Chr(160) & "&P+" & Start - 1 & Chr(160)
    End If
End Sub
Gruß, NoNet

AW: Kompromiss : "-&P+" & Start - 1 & "-"
Ingo

Hallo NoNet!
Perfekt, das wars was ich gesucht habe.
Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß
Ingo
Anzeige
AW: Kompromiss : "-&P+" & Start - 1 & "-"
22.05.2008 19:40:08
Ingo
Hallo NoNet!
Perfekt, das wars was ich gesucht habe.
Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß
Ingo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige