Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfad einer xlt-Dtei lesen

Pfad einer xlt-Dtei lesen
05.06.2008 11:50:00
Wilhelm
Hallo,
bitte helft mir bei folgendem Problem:
Das VBA-Programm einer Excel-Anwendung (Hauptdatei) muss Daten aus einer zweiten Excel-Datei (Hilfsdatei) lesen. Bei Bedarf öffnet das VBA-Programm die Hilfsdatei, damit die Daten gelesen werden können.
Das Programm soll auf unterschiedlichen PCs laufen, deren Laufwerks- und Verzeichnisstruktur unterschiedlich sein kann. Daher kann kein fester Pfad zum Öffnen der Hilfsdatei vorgegeben werden. Ich habe vorgesehen, die Hilfsdatei in das gleiche Verzeichnis wie die Hauptdatei zu legen und diese Daten wie folgt auszulesen:
Pfad = Application.ActiveWorkbook.Path & "\" 'Pfad holen
Hauptdatei = Application.ActiveWorkbook.Name 'Hauptdatei merken
Workbooks.Open Pfad & Hilfsdatei 'Hilfsdatei öffnen, diese hat einen festen Namen
Application.Workbooks(Hauptdatei).Activate 'zurück zur Hauptdatei
Das funktioniert so auch prima. Das Problem ist aber, dass die Hauptdatei als Excel-Mustervorlage „Hauptdatei.xlt“ vorliegen soll. Beim Öffnen der Vorlage erzeugt Excel daraus eine Datei „Hauptdatei1.xls“, die aber noch nirgendwo gespeichert ist. Wenn ich den Pfad dieser Datei holen will, so liefert der Befehl
Pfad = Application.ActiveWorkbook.Path & "\"
das Ergebnis
Pfad = „\“
Und ich kann die Hilfsdatei nicht öffnen.
Wer kann mir aus dieser Klemme helfen? Herzlichen Dank im Voraus!
Gruß
Wilhelm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad einer xlt-Dtei lesen
05.06.2008 12:02:00
Renee
Hi Wilhelm,
Da hilft dir aber auch nicht den TemplatePath auszulesen, so wie es im Betreff lautet.
Versuch mal diesen Ansatz:

If Activeworkbook.Saved  = False Then
Msgbox "Zuerst speichern, bevor die Hilfsdatei geöffnet werden kann!"
ActiveWorkbook.Save
End If
...Hilfsdatei öffnen


GreetZ Renée

AW: Pfad einer xlt-Dtei lesen
05.06.2008 13:14:46
Wilhelm
Hallo Renee,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe auch schon an so etwas gedacht, aber das geht so leider nicht. Wenn der User die Hauptdatei speichert, so speichert er diese in irgend ein anderes Verzeichnis, aber sicher nicht in das Verzeichnis, in dem die Hilfsdatei liegt Also hilft der Pfad zu diesem anderen Verzeichnis nicht.
Herzliche Grüße
Willi

Anzeige
AW: Pfad einer xlt-Dtei lesen
05.06.2008 13:30:00
Renee
Hi Willi,
Dann musst du halt forcieren, dass das nicht passiert, oder die Hilfsdatei ebenfalls in die Speicherverzeichnis kopieren. Ich hab keinen Anhaltspunkt was du mit dieser Applikation erreichen willst und kann darum nur diese sehr vagen Vorschläge machen.
GreetZ Renée

AW: Pfad einer xlt-Dtei lesen
06.06.2008 08:59:00
Wilhelm
Hallo Renee,
ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
Zum Arbeiten mit der Haupt-Datei starte ich als erstes die Hilfsdatei, die ja eine xls-Datei ist und somit einen Pfad hat. Im Zuge der Sub Workbook_Open() wird dann der Pfad gelesen und damit die Hauptdatei geöffnet. So kann ich mit der Hauptdatei arbeiten, und bei Bedarf kann das Programm auf die ebenfalls geöffnete Hilfsdatei zugreifen.
Was hältst Du davon?
Gruß Willi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige