Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: HTML Farben darstellen

HTML Farben darstellen
07.06.2008 23:19:00
mehmet
Hallo Forum,
wie stelle ich HTML Farben in Excel dar?
z.B.:
132-206-255
0-231-239
123-107-239
24-24-115
165-0-33
u.s.w.
Dank und Gruss
Mehmet

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was sind HTML-Farben?
07.06.2008 23:35:54
{Boris}
Hi Mehmet,
wenn Du die RGB-Farben meinst, dann machst Du das mit der gleichnamigen VBA-Funktion.
Allerdings geht das in einer Zelle erst ab xl2007. Vorher wird Dir die Farbe mit dem nächstmöglichen Wert aus der 56 Farben umfassenden Standardpalette angezeigt.
Grüße Boris

Anzeige
Ohne VBA...
07.06.2008 23:40:00
{Boris}
Hi Mehmet,
kannst Du über Extras - Optionen - Farbe - Ändern - Benutzerdefiniert die RGB-Werte zuweisen und diese Farbe dann in Deine Standardpalette übernehmen:
Userbild
Grüße Boris

Anzeige
Danke an Boris und Luc. Es geht
08.06.2008 01:00:00
mehmet
aha.. ,
Dank dir Boris,
ich dachte, mit Excel 2002 ist das nicht möglich
Dank dir und Luc
Gruss
Mehmet

Das kommt ganz darauf an wo,...
07.06.2008 23:56:00
Luc:-?
...Mehmet.
In Zellen nur über Extras - Optionen - Farbeinstellungen. In Objekten direkt durch Auswahl. Allerdings lassen sich exakte Farben wie bspw die genannten nur per Farbanpassung über Farbe ändern bzw mittels VBA-Prozedur und vbFkt RGB einstellen.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Leider Excel 2002, Trotzdem, dank dir Luc, o.T.
08.06.2008 00:58:00
mehmet
.

Super Beate, Danke für den Link. Gruss Mehmet. o.T
08.06.2008 10:58:43
mehmet
.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

HTML Farben in Excel darstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle eine neue Excel-Datei oder öffne eine bestehende Datei.
  2. Wähle die Zelle aus, in der Du die HTML Farbe darstellen möchtest.
  3. Öffne das Menü "Extras" (in Excel 2003 und älter) oder gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Erweitert" (in neueren Versionen).
  4. Klicke auf "Farben" und dann auf "Ändern".
  5. Wähle "Benutzerdefiniert" aus, um die RGB-Werte einzugeben. Du kannst die Werte in der Form R-G-B (z.B. 132-206-255) eingeben.
  6. Bestätige die Einstellungen und schließe das Menü. Die Zelle sollte nun die gewünschte Farbe anzeigen.

Hinweis: In Excel 2002 ist es notwendig, die Farben über die Farbpalette anzupassen, da die VBA-Funktion RGB erst ab Excel 2007 zur Verfügung steht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Farbe wird nicht angezeigt: Stelle sicher, dass Du die RGB-Werte korrekt eingegeben hast. Überprüfe, ob Du die Werte im richtigen Format eingegeben hast.
  • Excel zeigt nur Standardfarben an: Dies kann passieren, wenn Du eine ältere Version von Excel verwendest. In Excel 2002 kannst Du keine benutzerdefinierten RGB-Farben in Zellen verwenden, sondern nur in Formen oder Objekten.
  • Die Farbe sieht anders aus: Manchmal kann es zu Abweichungen kommen, da Excel die Farben aus einer begrenzten Farbpalette auswählt. Stelle sicher, dass Du die Farben in der richtigen Benutzerdefinierten Palette gespeichert hast.

Alternative Methoden

1. VBA-Methode: Wenn Du Excel 2007 oder höher verwendest, kannst Du die VBA-Funktion RGB() verwenden, um Farben in Zellen zu setzen. Beispiel:
    Sub SetColor()
       Range("A1").Interior.Color = RGB(132, 206, 255)
    End Sub
  2. Farben aus HTML einfügen: Du kannst auch eine HTML Farbcodes Liste nutzen, um schnell die RGB-Werte zu finden und diese in Deine Excel-Datei zu kopieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um die Farbe #84CEFF in eine Zelle einzufügen, verwende die RGB-Werte 132-206-255.
  • Beispiel 2: Um die Hintergrundfarbe einer Zelle auf #00E7EF zu ändern, verwende die RGB-Werte 0-231-239.
  • Beispiel 3: Für die Farbe #7B6Bef kannst Du die Werte 123-107-239 verwenden.

Du kannst auch eine HTML Farbtabelle erstellen, um verschiedene Farbcodes in Excel darzustellen. Dies hilft Dir, die gewünschten Farben schnell zu finden.

Tipps für Profis

• Farbcodes HTML: Nutze die HTML Farbcodes, um eine konsistente Farbgebung in Deinen Excel-Dokumenten zu gewährleisten.
  • Farben anpassen: Experimentiere mit der Farbpalette, um benutzerdefinierte Farben zu erstellen, die Du häufig benötigst.
  • Schnellzugriff: Erstelle eine Farben HTML Tabelle in Excel, um alle wichtigen HTML Farbcodes schnell zur Hand zu haben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich HTML Farben in Excel 2002 darstellen?
In Excel 2002 kannst Du Farben nur über die Farbpalette anpassen. Eine direkte RGB-Eingabe in Zellen ist nicht möglich.

2. Gibt es eine Liste von HTML Farbcodes, die ich nutzen kann?
Ja, Du kannst im Internet nach einer "HTML Farben Liste" suchen, um die entsprechenden RGB-Werte für die gewünschten Farben zu finden.

3. Wie kann ich eine benutzerdefinierte Farbpalette in Excel speichern?
Gehe zu "Extras" > "Farben" > "Benutzerdefiniert" und wähle Deine Farben aus. Diese sollten dann in der Farbpalette zur Verfügung stehen.

4. Kann ich HTML Farben in Diagrammen verwenden?
Ja, Du kannst die RGB-Werte auch in Diagrammen verwenden, um die Farben der Datenpunkte anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige