Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PIVOT dynamisch

PIVOT dynamisch
09.06.2008 14:51:00
Jana
Hallo liebes Forum!
Auch wenn es schon viele gefragt haben...hier noch einmal, da mir bisherige Antworten irgendwie nicht die passende mir Antwort geliefert haben...
Ich habe viele Datensätze (verschiedene Anzahl Datensätze möglich - daher dynamisch), die in einer Pivot-Tabelle dargestellt (extra Tabellenblatt) und danach in einem Diagramm visualisiert werden.
Per EXCEL soweit kein Thema- aber dynamisch...
Wie kann ich mittels VBA dynamisch die Datensätze anwählen, mir ein Pivot erstellen lassen und damit auch das Diagramm erstellen lassen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe schon einmal vorab!
Gruß Jana

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PIVOT dynamisch
09.06.2008 15:48:00
Luschi
Hallo Jana,
beim Begriff 'dynamische Datenquelle' sollte man sofort an folgendes Denken:
- für einen Gesamtbereich der daten einen Namen vergeben
- mit Hilfe der Funktion Bereich.Verschieben() einen zweiten Namen vergeben und die
  Anzahl der Zeilen auf die z.Z. verwendete Zeilenanzahl begrenzen
- dieser zweite Name wird als Datenquelle für die Pivottabelle verwendet
- wenn jetzt eine neue Zeile dazukomt und die Gesamtzeilenzahl nicht überschritten wird,
  aktualisiert sich die Pivottabelle /eventuell mit dem '!' nachhelfen.
Hierzu ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/52955.xls
Im Namensmanager (Strg + F3) siehst Du 2 Namen:
- myPivot_1 (möglicher Gesamtbereich der Pivottabelle)
- myPivot_2 (aktueller Bereich der Pivottabelle - erstellt mit Funktion 'Bereich.Verschieben()')
Dieser 2. Name liefert die aktuellen Daten für die Pivottabelle.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: PIVOT dynamisch
09.06.2008 15:57:40
Jana
Vielen Dank!!
Das werde ich mal versuchen in meinem Quelltext zu verarbeiten
Die Länge Anpassen müsste ja eigentlich mit Ubound gehen, wenn man das als Array ansieht..
Oder?
Viele Grüße Jana

AW: PIVOT dynamisch
14.06.2008 06:33:00
Luschi
Hallo Jana,
gib doch mal ein kurzes Feedback, ob es so wie beschrieben, bei Deinen Pivot-Tabellen geklappt hat.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige