Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index-Formel

Index-Formel
15.06.2008 16:08:00
Alex
Hallo,
ich möchte aus drei Kriterien (Auto, Währung und Jahr) mir errechnen lassen, ob ich Eigen- oder Fremdfinanzieren kann oder völlig out of Budget bin. Ich habe es mit einer Komibination aus Wenn- und Indexformel versucht, scheitere aber an den drei Kriterien bzw. schon an der Preisfindung für die Budgetermittlung der beiden ersten Jahre...
Anbei meine Datei inkl. der Formel..., na gut, Formelversuch...
https://www.herber.de/bbs/user/53102.xls
Danke und Gruß,
Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index-Formel
15.06.2008 16:29:45
{Boris}
Hi Alex,
B18:
=INDEX(B$4:G$7;VERGLEICH(B$14;A$4:A$7;);VERGLEICH(B$16;B$1:G$1;)+(B$15="USD"))<=INDEX(B9:G9; VERGLEICH(B$16;B$1:G$1;)+(B$15="USD"))
B20:
=INDEX(B$4:G$7;VERGLEICH(B$14;A$4:A$7;);VERGLEICH(B$16;B$1:G$1;)+(B$15="USD"))<=INDEX(B11:G11; VERGLEICH(B$16;B$1:G$1;)+(B$15="USD"))
B22:
=NICHT(ODER(B18;B20))
Grüße Boris

AW: Index-Formel
15.06.2008 16:48:20
Alex
Hi Boris,
vielen Dank. Kannst Du mir noch sagen, wie statt wahr/falsch ein "X" setzen kann. Habe es wieder mit einer Wennformel versucht, =wenn("deine Formel"="wahr";"X";""). Leider hat er bei Wahr kein X geschrieben. Hast Du eine Idee?
Gruß, Alex

Anzeige
WAHR ist ein eigener Datentyp...
15.06.2008 16:55:00
{Boris}
Hi Alex,
...und zwar der Datentyp WAHRHEITSWERT.
Ein anderer Datentyp ist TEXT. Und ein TEXT kann niemals ein WAHRHEITSWERT sein.
Also kannst Du nicht "WAHR" mit WAHR vergleich, sonder WAHR mit WAHR. Da der Rückgabewert der hiesigen Formel aber bereits ein Wahrheitswert ist, brauchst Du auch nix mehr zu vergleichen:
=WENN(Formel;"X";"")
und nicht
=WENN(Formel=WAHR;"X";"")
Grüße Boris

AW: WAHR ist ein eigener Datentyp...
15.06.2008 17:03:22
Alex
Vielen dank, hat funktioniert. Habe nur die letzte Formel "Nicht(oder...)" als größer Vergleich umgeschrieben, da ich sonst einen #Wert Fehler erhalten habe. Schönen Sonntag noch...

Anzeige
AW: WAHR ist ein eigener Datentyp...
15.06.2008 18:09:00
Alex
Hi Boris,
doch noch eine Frage, würde sich die Formel ändern, wenn sich mein Budget von 37000 (unabhängig von der Währung) nicht ändert und geprüft werden soll, wann ich mir das Auto leisten könnte, je nach Währungseingabe. Anbei hänge ich Dir meine Dateil nochmals an.
https://www.herber.de/bbs/user/53106.xls
Sorry...
Gruß,
Alex

noch eine Frage zum Index
15.06.2008 21:51:00
Alex
Hi Boris,
doch noch eine Frage, würde sich die Formel ändern, wenn sich mein Budget von 37000 (unabhängig von der Währung) nicht ändert und geprüft werden soll, wann ich mir das Auto leisten könnte, je nach Währungseingabe. Anbei hänge ich Dir meine Dateil nochmals an.
https://www.herber.de/bbs/user/53106.xls
Sorry...
Gruß,
Alex

Anzeige
gelöst...
15.06.2008 22:11:40
Alex
danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige