Excel: Finde Werte von Rechts
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um in Excel Werte von rechts zu finden, kannst Du die Kombination von VERWEIS
und FINDEN
nutzen. Die folgende Formel zeigt, wie Du das erste Leerzeichen von rechts in einer Zelle ermitteln kannst:
=VERWEIS(9^99;FINDEN(" ";A1;ZEILE(1:15)))
- Gib einen Text in Zelle A1 ein. Beispiel:
abc defg hi
- Füge die oben genannte Formel in eine andere Zelle ein.
- Drücke die Eingabetaste. Du erhältst die Position des ersten Leerzeichens von rechts.
Achte darauf, dass die Formel in einer Excel-Version funktioniert, die diese Funktionen unterstützt.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Eine andere Möglichkeit, um Werte von rechts zu finden, ist die Verwendung von TEIL
und MAX
. Hier ist eine Array-Formel, die die Position der PLZ in einer Adresse findet:
{=MAX(WENN(ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1);SPALTE(1:1)))+1}
Um diese Formel einzugeben, musst Du sie mit Strg + Shift + Enter abschließen, damit sie als Array-Formel erkannt wird.
Praktische Beispiele
Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du die Formeln in Excel anwenden kannst:
-
Finde das letzte Leerzeichen in einer Adresse:
- Text:
ABC-Strasse 31 a 12345 Bad Musterland
- Formel:
=VERWEIS(9^9;FINDEN(" ";A1;SPALTE(1:20)))
-
Bestimme die Position der PLZ in einer Adresse:
- Verwende die Array-Formel aus dem vorherigen Abschnitt, um die PLZ aus einer Adresse zu extrahieren.
Tipps für Profis
FAQ: Häufige Fragen
1. Kann ich die Formel auch für andere Zeichen als Leerzeichen verwenden?
Ja, Du kannst das Zeichen, nach dem Du suchst, in der Formel anpassen. Ändere einfach " "
in das gewünschte Zeichen.
2. Was mache ich, wenn meine Daten viele Leerzeichen enthalten?
In diesem Fall solltest Du sicherstellen, dass Deine Formeln die zusätzlichen Leerzeichen berücksichtigen. Möglicherweise ist eine zusätzliche Bereinigung der Daten erforderlich.
3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die meisten der verwendeten Funktionen wie VERWEIS
und FINDEN
sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar. Achte jedoch darauf, dass die Formeln korrekt eingegeben werden.